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Arthur sucht seinen Schatz

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober

Sie sind scheu und ganz selten hat ein Menschenauge sie wahrgenommen - die Waldtrolle. Wie sehen sie eigentlich aus? Wo und wie könnten sie leben? Jetzt braucht es eigene Fantasie, um einen eigenen Troll aus Lehm zu formen. Mal schauen wie unsere Trollfamilie am Ende aussieht.

Ziele:

haptische Erfahrung mit dem Werkstoff Lehm, Motorik, verschiedene Gestaltungskompetenzen nach BNE

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Zielgruppe: Kindergarten
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
23744 Schönwalde

Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
Anja.Wischnewski@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-bungsberg@spkstholst.de
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Biberwerkstatt

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober

Der Biber ist ein Meister des Wasserbaus. Er kennt sich aus mit der Fließrichtung, der Fließgeschwindigkeit, dem Anstauen und Ablassen vom Wasser und dass alles, damit seine Familie es in ihrem Bau warm und trocken hat. Wir wollen gemeinsam ausprobieren, ob wir es auch schaffen wie der Biber einen Staudamm zu bauen.

Ziele:

Wissensvermittlung zur Tierart Biber, Bewegung, Motorik, Teamkompetenz, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen BNE.

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Wechselkleidung, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Bitte beachten:

Dieses Programm ist nur für eine Gruppe buchbar! Es kann nicht parallel für mehrere Gruppen durchgeführt werden. 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
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Ein Floß - viele Flöße

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober

Was schwimmt und was geht unter? Schwimmt Holz eigentlich immer? Wir sammeln Naturgegenstände im Wald und probieren es aus. Dann machen wir uns an die Arbeit und bauen in 2-er Teams kleine Flösse, die wir im Wasserlauf schwimmen lassen wollen. Ob die Flöße den Stapellauf bestehen?

Ziele:

Eigenschaften des Wassers, Bewegung, Motorik, Teamkompetenz, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE. 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Wechselklamotten, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Bitte beachten:

Dieses Programm ist nur für eine Schulklasse buchbar! Es kann nicht parallel für mehrere Klassen durchgeführt werden.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Farben - Formen - Fantastatisch

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig

Die Kinder entdecken die Natur im Wald in ihrer fantastischen Farb- und Formen- Vielfalt. Ist alles gleich in der Natur? Oder ähnlich oder unterschiedlich? Wir schauen genau hin und werden kreativ. 

Ziele:

Kreativität, Teamkompetenz, einige Gestaltungkompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Galerie Wald

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4 | Jahreszeit: ganzjährig

Im Wald finden wir eine große Vielfalt an Farben und Formen, die zur kreativen Gestaltung einladen. Es wird zur Vernissage gebeten, sobald die Künstler ihre Werke vollendet haben. Die Kunstwerke sind einmalig schön, aber auch vergänglich. So ist das nun einmal in der Natur. Wir sind gespannt! 

Ziele:

Kreativität, Teamkompetenz, einige Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

 

Verfügbarkeit

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Geschichten aus dem Winterwald

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: November bis März

Im Wald ist auch im Winter was los. Nicht alle Tiere halten Winterschlaf und für die Bäume sind Winterstürme sogar gefährlich. Wir spielen mit den Kindern pantomimisch Geschichten von Pflanzen und Tieren nach. Da kann der Wald Gestalt(en) annehmen und so wichtige Winterutensilien wie Mützen spielen gern mal eine Hauptrolle.

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger. 

Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz. 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Jetzt wird´s kalt - Tiere im Winter

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: November bis März

Wir ziehen uns im Winter dick an und drehen die Heizung hoch. Igel, Eichhörnchen oder Frosch können das nicht, dafür haben sie aber ganz unterschiedliche Strategien wie z.B. Winterschlaf oder Winterruhe entwickelt, um den kalten Winter zu überstehen. Wir beschäftigen uns spielerisch mit heimischen Tieren im Winter und schlüpfen dafür auch mal in ihre Rolle.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Bewegung, unterschiedliche Gestaltunskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Wenn der Wald Theater macht

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 bis 4 | Jahreszeit: November bis März

Vorhang auf für ein einzigartiges Schauspiel auf dem Bungsberg! 

Wir erleben den Wald aus einer neuen Perspektive. Mit Rollenspiel und Maskerade werden wir zu Schauspielern in der Natur.  

Anhand einer vorgegebenen Geschichte wählen wir unsere Lieblingsrollen aus und basteln entsprechende Masken mit Naturmaterial. Mit Kreativität, Teamwork und viel Spaß erarbeiten wir unser eigenes Theaterstück und führen es auf einer selbst gewählten Bühne im Wald auf.  

Ziele:

Entdecken von Ausdrucksqualitäten und eigenen Stärken, Sprachförderung, Körperbewusstsein, Fantasie, einige Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Dieses Programm ist nur für eine Schulklasse buchbar. 
Für Einrichtungen, die mit mehreren Schulklassen kommen, ist neben dem Waldtheater nur noch ein weiteres Programm buchbar. 

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Meer und mehr 2: von Meerschweinen, Einhörnern und Giganten ... Wale

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Wale werden erforscht und die Tiere und ihre Lebensweise kennengelernt. Die Ostsee und die Weltmeere als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere werden diskutiert und insbesondere die Gefährdung der Wale wird problematisiert.

Im Museum werden verschiedene Teile von Walen untersucht und erforscht. Dabei können die Dimensionen der Tiere und viele Details über ihr Leben erfahren werden. Mit den Walen kann gemalt, gebastelt und gestaltet werden, außerdem können die Begleitmaterialien des Museums über Wale genutzt werden. Auch die Walspiele des Museums können zum Einsatz kommen.
Neben diesen Aktivitäten im Haus gibt es auch Zeit und Raum sich zu bewegen, der Museumsgarten bietet dafür Platz.

Ziele:

Die Kinder erfahren die Bedeutung der Meere für Mensch und Umwelt und lernen Wale als schützenswerte, hochintelligente und leistungsfähige Organismen kennen. Es werden Anreize zum Weiterforschen gegeben. Wale, über die es in den klassischen wie modernen Medien sehr zahlreiche kindgemäß aufbereitete Informationen gibt, bieten sich als Thema dazu besonders an. Genaues Beobachten, Geduld, Kreativität und Motorik werden geschult, Teamkompetenz bei den Spielen und beim gemeinsamen Arbeiten gefördert, ebenso Empathie für die Wale im Verständnis der Analogie der menschlichen Gemeinschaft zum Sozialleben der Wale.


Organisatorische Hinweise:

Das Programm ist für maximal eine Schulklasse pro Vormittag geeignet.

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Andere Klassenstufen wenden sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig möglich.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar

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Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
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Popup-Museum

Geeignet für Kita- und Grundschulkinder

Gemeinsam schauen wir uns die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg an und basteln dann unsere Galerie aus Faltbögen oder Pappkarton. Mit Schere, Kleber und Farbe gestalten wir darin unsere eigene Ausstellung.

Bis Schulstufe 2

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung gestalten wir aus Pappkartons Museumsräume. Mit farbigem Tonpapier beklebt bekommen sie Tapeten. Wir schneiden Fenster und Türen hinein. Dann malen die Kinder mit Buntstiften auf Tonpapier selber kleine Kunstwerke. Diese werden noch auf farbiges Papier geklebt, ein schöner Rahmen ausgeschnitten und dann können sie in die Ausstellung "gehängt" werden. Alternativ können auch aus alten Katalogen Kunstwerke ausgeschnitten und dann "gerahmt" werden. Wir sprechen darüber, was ein Museum ist und was hier passiert.

Die Kinder können alleine oder in Gruppen arbeiten. Zum Schluss werden alle kleinen Galerien gewürdigt, es wird herausgestellt, was jeweils die Besonderheit jeder Galerie ist und dann können sie zu einem großen Museum kombiniert werden. Wir fördern somit die Fähigkeit zusammen zu arbeiten, über das Gestaltete zu reflektieren und achten bei der Materialwahl auf Umweltverträglichkeit.

Ab Schulstufe 2 bis 3:

Die Grundidee für die Workshops ist ein faltbares Kartonmodell der Galerie im
Marstall Ahrensburg, das von den Kindern nach dem Gang durch die aktuelle
Ausstellung selbst zusammengesetzt und dann mit eigenen Bildern und Besuchern
ergänzt wird. Es kann dann immer wieder verwandelt und umgestaltet werden. Durch
das Aneinanderstellen mehrerer Räume entsteht eine große Ausstellung
verschiedener Künstler (nämlich der Kinder).

Der gemeinsame Gang durch die aktuelle Ausstellung bildet den Startpunkt, bei dem
gedankliches Material gesammelt wird über den Marstall und seine Geschichte, sowie
über die Neuzeit: über die Galerie. Die einzelnen Arbeiten der Künstler, ihre jeweilige
schöpferische Welt, werden dabei beleuchtet. Zudem geht es auch um die konkreten
Vorgänge und Berufe, die nötig sind, damit eine Ausstellung tatsächlich steht. Fragen
und Ideen, Eindrücke und Anregungen werden gesammelt. Jede und jeder wählt
einige wichtige Eindrücke aus. Sie werden zum Kern seines / ihres persönlichen
Mikrokosmos.
Im anschließenden praktischen Workshop gestalten die Kinder aus dem ersten
Faltbogen den Papier-Ausstellungsraum mit Schere, Kleber und Farbe. Auf einem
weiteren Bogen sind separat auszuschneidende Bilderrahmen und Besucherfiguren,
die sich frei ausgestalten, anmalen und im Raum anordnen lassen. Ein Deckel auf
dem dritten Faltbogen gibt der eigenen Ausstellung ein festes Dach - auch für den
Transport.

Die Faltbögen lassen Spielraum für Geschick, Konzentration und Gestaltungskraft
sowie Spielfreude, je nach Potential und Möglichkeiten der Kinder. Die drei Bögen sind
so einfach konzipiert, dass auch Erstklässler sie zusammenstecken können. Für
etwas ältere oder sehr geschickte Schüler gibt es Herausforderungen wie z.B. Säulen,
die man zusätzlich hineinbauen kann.
In den fertigen Räumen lassen sich Figuren und Bilder positionieren und dann mit
einer Smartphone-Kamera Bilder aus der Froschperspektive aufnehmen - ein erneuter
Perspektivwechsel. Das Modell erscheint wieder lebensgroß - ein weiterer
Anknüpfungspunkt für die spätere Arbeit in der Schule.

Ziel des Projektes ist, dass die Kinder aus den Eindrücken ihres Besuches der
aktuellen Ausstellung eine eigene, persönliche (Spiel)Welt schaffen können, die sie
miteinander teilen und mit nach Hause nehmen können.
Im Spiel erfahren die Kinder ihren eigenen Kunstraum. Die Faltbögen möchten bei
den jungen Besuchern ein lebendiges Interesse für Kunst wecken. Sie lernen mit den
Dimensionen zu spielen, von groß zu klein, von flach zu dreidimensional.
Darüberhinaus könnten die Kinder erfahren wie es ist, Bilder anzuordnen und im
Raum aufzuhängen - kurz - eine Ausstellung zu gestalten.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie im Marstall Ahrensburg

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Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.:
info@galerie-im-marstall.de
https://www.galerie-im-marstall.de
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Schulworkshops Ahrensburg

Geeignet für die Grundschulkinder ab der 1. Klasse und weiterführende Schulen

In unseren beiden Ausstellungshäusern in Ahrensburg und Trittau entwickeln wir mit unseren Kunstvermittler:innen je nach Schulform individuelle Angebote und stimmen diese auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer ab. Im dialogischen Arbeiten beschäftigen sich Teilnehmer:innen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen und relevanten Themen der Nachhaltigkeit.

In der Zeit vom 7. Mai bis 27. Juni 2024 bietet Antje Feger Schulworkshops zur Ausstellung "Annette Cords - Sprach/Spiel" an:

In der Ausstellung "Sprach/Spiel" erforschen die Schüler:innen die Ausdrucksformen der Künstlerin Annette Cords, die von der grafischen Kultur urbaner Lebensräume inspiriert ist. Neben der Werkbetrachtung erhalten die SuS eine Einführung in die Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Durch den Einstieg werden sie angeregt, über ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und die Ziele für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die gezeigten künstlerischen Werke zu betrachten.

Je nach Jahrgangsstufe und in Absprache mit der Lehrkraft bewegen sich die Schüler:innen in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit zwischen Bild und Sprache und experimentieren mit Web- und Sticktechniken. Hierbei können unter Verwendung nachhaltiger Materialien (Woll- und Stoffreste, Garne, gebrauchte Textilien, Papier und Pappe) farbige und grafische Arbeiten in unterschiedlichen Dimensionen entstehen, die sich an den Werken der Künstlerin orientieren und einen spielerischen Umgang mit zeichnerischen und typografischen Elementen aufgreifen. Die künstlerischen Arbeiten der Schüler*innen werden zum Abschluss im Plenum im Ausstellungsraum präsentiert.                                                                                                                                                                                                                                                           

Der Workshop wird in Rücksprache mit der Lehrkraft an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

 

 

 

Das individuelle Workshopangebot in der Galerie im Marstall wird je nach Schulform entwickelt und auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer abgestimmt. In den Workshops werden Grundkenntnisse verschiedener künstlerischer Praktiken vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Medien erprobt. Hierbei ist eine konzentrierte Beschäftigung sowohl mit den inhaltlichen als auch technischen Aspekten der laufenden Ausstellung von Bedeutung. Ein zentraler Punkt des Kulturvermittlungsprogrammes besteht im dialogischen Arbeiten, durch welches sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen in der Galerie beschäftigen.

Die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst steht hierbei im Fokus und bildet verschiedene Möglichkeiten des Austausches und der Inspiration. Die Workshops sind so konzipiert, das sie einen direkten Bezug auf die jeweils laufenden Ausstellungen und das Jahresthema nehmen. In den Workshops werden verschiedene Materialien und Techniken wie Zeichnung, Collage, Malerei, Installation und Fotografie sowie Themen der Nachhaltigkeit ermittelt. Anschließend an den Ausstellungsbesuch findet immer ein praktisches Arbeiten statt, um eine Vertiefung des in der Ausstellung Gesehenen und Gelernten durch eigenes Erleben und Handeln zu ermöglichen. Hierbei wird die Kreativität und Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln, gefördert. Die SchülerInnen erwerben neue Fertigkeiten und lernen neue Techniken, Kunstformen und Materialien kennen. Die praktische Arbeit ermöglicht ihnen eigene Bildwelten zu erschaffen und den Arbeitsprozess eines Künstlers kennenzulernen und zu verstehen. Die eigenen Arbeiten treten in einen Dialog mit den Arbeiten des jeweiligen Künstlers in der Ausstellung.

Die Vermittlungsmethoden sind handlungsorientiert und experimentell, wobei die unterschiedlichen Sinne angesprochen werden und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie im Marstall Ahrensburg

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Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.:
info@galerie-im-marstall.de
https://www.galerie-im-marstall.de
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Besuch im Naturerlebnis Grabau

Naturpädagogische Programme für Kita- und Grundschulkinder

Die Natur entdecken, In Bewegung kommen, Mit allen Sinnen und Fantasie und Träume: Das sind die vier großen Themen, hinter denen sich die zahlreichen spannenden Programmangebote des Naturerlebnis Grabau verbergen.

Terminanfrage stellen

Hier stellen Sie zunächst nur eine Buchungsanfrage für den Termin, an dem Sie mit Ihren Kitagruppen oder Schulklassen kommen möchten. Es sind maximal drei Gruppen pro Termin möglich.

Wenn Sie im Kalender kurz mit der Maus auf dem blauen Kuller (freier Termin) verbleiben, wird ersichtlich wie viele Verfügbarkeiten für den Termin vorhanden sind.

 

Und so geht es nach der Buchungsanfrage weiter:


1. Thema aussuchen

Ist die Buchungsanfrage abgeschlossen und der Termin bestätigt, bitten wir die begleitenden Guppenerzieher:innen und Lehrkräfte, sich auf der Website des Naturerlebnis Grabau über die Programme zu informieren und das für Sie geeignete Programm auszusuchen.
Achten Sie dabei nicht nur auf das Thema, sondern auch auf die geeignete Altersstufe und Jahreszeit. Nur so wird der Besuch für die Kinder zu einem lehrreichen und nachhaltigen Erlebnis!

Zu den Angeboten für Kitas geht es hier.
Zu den Angeboten für Grundschulen geht es hier.

2. Auf die Buchungsbestätigung warten

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage kann es einige Zeit dauern, bis wir Ihre Buchungsanfrage bestätigen oder wir uns bei Fragen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir danken für Ihr Verständnis, dass die Buchungsanfragen nicht nach Eingangsdatum, sondern nach terminlicher Dringlichkeit bearbeitet werden.  

3. Detailabsprache

Etwa zwei Wochen vor dem geplanten Termin melden sich die Pädagog:innen des Naturerlebnis Grabau bei Ihnen, um offene Fragen zu klären und Details zu besprechen.

Das Team des Naturerlebnis Grabau freut sich auf Ihren Besuch!

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
jan.dohndorf@spkstholstein.de
https://www.naturerlebnis-grabau.de
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Schulworkshops Trittau

Geeignet für Grundschulkinder ab der 1. Klasse und weiterführende Schulen

In unseren beiden Ausstellungshäusern in Ahrensburg und Trittau entwickeln wir mit unseren Kunstvermittler:innen je nach Schulform individuelle Angebote und stimmen diese auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer ab. Im dialogischen Arbeiten beschäftigen sich Teilnehmer:innen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen und relevanten Themen der Nachhaltigkeit.

Ab dem 22. April 2024  bis 8. Mai bietet Chris Kremberg Schulworkshops zur Ausstellung "Quecksilbergarten" von Simone Karl an:

In Chris Krembergs Workshops erforschen die Schüler:innen die Bildsprache, Konzeption und Themen der Künstlerin. 

Die SuS beschäftigen sich mit Materialgegensätzen wie Schwere und Leichtigkeit und dem Körperbezug in den Arbeiten von Simone Karl. Außerdem lernen sie verwandte zeitgenössische Positionen der Objektkunst kennen, die ebenfalls mit Materialillusionen spielen. Sie experimentieren mit verschiedenen Collagetechniken und erforschen Kontrastwirkungen. Zusätzlich experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien wie Draht/Metall und Fell/Stoff, aus denen sie kleine dreidimensionale Objekte bauen. Die eigene Gestaltungskompetenz und Bildsprache werden weiterentwickelt. Zudem erwerben sie Fähigkeiten, den Zusammenhang von Kunst und Gesellschaft und den aktuellen Fragen unserer Zeit zu erkennen.                                

Sehgewohnheiten und Unsicherheiten werden abgelegt und die eigene Gestaltungskompetenz wird weiterentwickelt.
Zum Abschluss besprechen wir die Arbeiten im Plenum und präsentieren sie in der Ausstellung. Die Workshops werden in Rücksprache mit der Lehrkraft an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

 

Das individuelle Workshopangebot in der Galerie in der Wassermühle Trittau wird je nach Schulform entwickelt und auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer abgestimmt. In den Workshops werden Grundkenntnisse verschiedener künstlerischer Praktiken vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Medien erprobt. Hierbei ist eine konzentrierte Beschäftigung sowohl mit den inhaltlichen als auch technischen Aspekten der laufenden Ausstellung von Bedeutung. Ein zentraler Punkt des Kulturvermittlungsprogrammes besteht im dialogischen Arbeiten, durch welches sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen in der Galerie beschäftigen.

Die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst steht hierbei im Fokus und bildet verschiedene Möglichkeiten des Austausches und der Inspiration. Die Workshops sind so konzipiert, das sie einen direkten Bezug auf die jeweils laufenden Ausstellungen und das Jahresthema nehmen. In den Workshops werden verschiedene Materialien und Techniken wie Zeichnung, Collage, Malerei, Installation und Fotografie sowie Themen der Nachhaltigkeit ermittelt. Anschließend an den Ausstellungsbesuch   findet immer ein praktisches Arbeiten statt, um eine Vertiefung des in der Ausstellung Gesehenen und Gelernten durch eigenes Erleben und Handeln zu ermöglichen. Hierbei wird die Kreativität und Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln, gefördert. Die SchülerInnen erwerben neue Fertigkeiten und lernen neue Techniken, Kunstformen und Materialien kennen. Die praktische Arbeit ermöglicht ihnen eigene Bildwelten zu erschaffen und den Arbeitsprozess eines Künstlers kennenzulernen und zu verstehen. Die eigenen Arbeiten treten in einen Dialog mit den Arbeiten des jeweiligen Künstlers in der Ausstellung.

Die Vermittlungsmethoden sind handlungsorientiert und experimentell, wobei die unterschiedlichen Sinne angesprochen werden und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie in der Wassermühle Trittau

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Am Mühlenteich 3
22946 Trittau

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.: 0410270781014/15
info@galerie-wassermuehle-trittau.de
https://www.galerie-wassermuehle-trittau.de