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Handel & Handwerk vor 1.000 Jahren

Für die Klassenstufe 3 bis 4

Woher kommen unsere Gebrauchsgegenstände und Schmuckstücke? – Völlig klar: aus dem Laden! Dort werden wir fündig, wenn wir einen Löffel, ein Messer oder einfach nur etwas Hübsches brauchen. Doch selbst der einfachste Holzzahnstocher war einst ein Baum, der Jahrzehnte zum Wachsen benötigte. Unmengen an Kraft stecken dahinter, von denen das meiste heutzutage Maschinen übernehmen. – Aber was ist, wenn man sowas plötzlich selbst herstellen muss?

 

Gemeinsam reisen wir in das Mittelalter: In die Welt der Slawen und Wikinger vor 1.000 Jahren. In mittelalterlicher Kleidung wollen wir Specksteinamulette, Trinkhörner oder andere Dinge aus Material herstellen, das uns die Natur liefert. Wir erfahren etwas über die Werkzeuge und das Rohmaterial, bevor wir uns an das Handwerk selbst machen können. Am Ende gehen wir zum Markt zwischen den rekonstruierten mittelalterlichen Häusern und stellen uns der schwierigsten Frage: Will ich meine Ware wirklich verkaufen oder lieber behalten?

Ziele

Die aktive Gestaltung des Vermittlungsangebotes mit einem hohen Anteil an praktischer Tätigkeit und sinnlicher Wahrnehmung knüpft an Inhalte der Fächer HSU und Geschichte an.

BNE-Kompetenzen

  • Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
  • An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können
  • Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden
  • Selbständig planen und handeln können
  • Empathie für andere zeigen können


Organisatorische Hinweise

1 Schulklasse (bis zu 2 Klassen möglich)
Programmdauer: 3 Stunden
Kleidung: Wetterfeste Kleidung, die auch gerne schmutzig werden darf

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Für Kindergärten, erste Klassen sowie 5. und 6. Klassen sind angepasste Varianten möglich. Dafür wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Oldenburger Wallmuseum

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Professor-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein

Kontakt: Stephan Meinhardt, Geschäftsführer
Tel.: 04361 - 623 142
stephan.meinhardt@oldenburger-wall.de, info@oldenburger-wall.de
http://www.oldenburger-wallmuseum.de
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Arthur sucht seinen Schatz

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober

Sie sind scheu und ganz selten hat ein Menschenauge sie wahrgenommen - die Waldtrolle. Wie sehen sie eigentlich aus? Wo und wie könnten sie leben? Jetzt braucht es eigene Fantasie, um einen eigenen Troll aus Lehm zu formen. Mal schauen wie unsere Trollfamilie am Ende aussieht.

Ziele:

haptische Erfahrung mit dem Werkstoff Lehm, Motorik, verschiedene Gestaltungskompetenzen nach BNE

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Zielgruppe: Kindergarten
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
23744 Schönwalde

Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
Anja.Wischnewski@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-bungsberg@spkstholst.de
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Biberwerkstatt

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober

Der Biber ist ein Meister des Wasserbaus. Er kennt sich aus mit der Fließrichtung, der Fließgeschwindigkeit, dem Anstauen und Ablassen vom Wasser und dass alles, damit seine Familie es in ihrem Bau warm und trocken hat. Wir wollen gemeinsam ausprobieren, ob wir es auch schaffen wie der Biber einen Staudamm zu bauen.

Ziele:

Wissensvermittlung zur Tierart Biber, Bewegung, Motorik, Teamkompetenz, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen BNE.

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Wechselkleidung, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Bitte beachten:

Dieses Programm ist nur für eine Gruppe buchbar! Es kann nicht parallel für mehrere Gruppen durchgeführt werden. 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
23744 Schönwalde

Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
Anja.Wischnewski@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-bungsberg@spkstholst.de
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Die kleine Lehmmanufaktur

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober

Woher kommen die Dinge des täglichen Lebens? Aus dem Geschäft? aus dem Internet? Den Menschen, die vor 1000 Jahren auf den Bungsberg kamen konnten dort nicht einkaufen. Sie haben geschaut, was die Natur ihnen geboten hat und erkannten, dass Lehm ein hervorragender Werkstoff ist, um Dinge zu formen und zu nutzen. Mal schauen, ob wir das auch können.

Ziele:

haptische Erfahrung mit dem Werkstoff Lehm, andere Kulturen (Slawen), nachhaltiger Konsum, Motorik, verschiedene Gestaltungskompetenzen nach BNE

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Ein Floß - viele Flöße

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober

Was schwimmt und was geht unter? Schwimmt Holz eigentlich immer? Wir sammeln Naturgegenstände im Wald und probieren es aus. Dann machen wir uns an die Arbeit und bauen in 2-er Teams kleine Flösse, die wir im Wasserlauf schwimmen lassen wollen. Ob die Flöße den Stapellauf bestehen?

Ziele:

Eigenschaften des Wassers, Bewegung, Motorik, Teamkompetenz, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE. 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Wechselklamotten, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Bitte beachten:

Dieses Programm ist nur für eine Schulklasse buchbar! Es kann nicht parallel für mehrere Klassen durchgeführt werden.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Farben - Formen - Fantastatisch

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig

Die Kinder entdecken die Natur im Wald in ihrer fantastischen Farb- und Formen- Vielfalt. Ist alles gleich in der Natur? Oder ähnlich oder unterschiedlich? Wir schauen genau hin und werden kreativ. 

Ziele:

Kreativität, Teamkompetenz, einige Gestaltungkompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Galerie Wald

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4 | Jahreszeit: ganzjährig

Im Wald finden wir eine große Vielfalt an Farben und Formen, die zur kreativen Gestaltung einladen. Es wird zur Vernissage gebeten, sobald die Künstler ihre Werke vollendet haben. Die Kunstwerke sind einmalig schön, aber auch vergänglich. So ist das nun einmal in der Natur. Wir sind gespannt! 

Ziele:

Kreativität, Teamkompetenz, einige Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
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Hui - die kleinen Luftentdecker

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig

Hui – was war das? Wir können sie nicht sehen, riechen, schmecken oder anfassen, aber sie ist da und von großer Bedeutung für uns. Die Luft brauchen nicht nur wir für unsere Leben. Lasst uns gemeinsam auf den Weg machen und schauen wo wir sie entdecken.

Ziele:

Unsichtbar, aber lebenswichtig. Eigenschaften unserer Luft erforschen. Bau von Windrädern. Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Jetzt wird´s kalt - Tiere im Winter

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: November bis März

Wir ziehen uns im Winter dick an und drehen die Heizung hoch. Igel, Eichhörnchen oder Frosch können das nicht, dafür haben sie aber ganz unterschiedliche Strategien wie z.B. Winterschlaf oder Winterruhe entwickelt, um den kalten Winter zu überstehen. Wir beschäftigen uns spielerisch mit heimischen Tieren im Winter und schlüpfen dafür auch mal in ihre Rolle.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Bewegung, unterschiedliche Gestaltunskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Rubi Rotkehlchen

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: ganzjährig

Wir tauchen ein in die Welt der Singvögel. Mit Rubi Rotkehlchen schnappen wir einen Wurm, flüchten vor einem Greifvogel und finden wie sie einen Partner, um gemeinsam ein Nest zu bauen und den Nachwuchs zu versorgen. Habt ihr Lust, Rubi kennenzulernen und noch mehr über das Leben der Vögel im Jahreslauf zu erfahren?

Ziele:

Wissensvermittlung über heimische Singvögel am Beispiel des Rotkehlchens, Bewegung, einige Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder

Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.

Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz. 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
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Vorsicht heiß!

Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig

An einer unserer gemütlichen Feuerstellen im Wald entzünden wir gemeinsam ein Lagerfeuer. Wir sammeln Stöcker, um dem Feuer einzuheizen, denn wir brauchen Glut, um unsere eigenen Kohlestifte herzustellen. Gemeinsam klären wir alle wichtigen Fakten rund um das Element Feuer.

Ziele:

Wissensvermittlung über das Element Feuer. Bewegung, Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 25 Kinder
Die Gruppe sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
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Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
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Wenn der Wald Theater macht

Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 bis 4 | Jahreszeit: November bis März

Vorhang auf für ein einzigartiges Schauspiel auf dem Bungsberg! 

Wir erleben den Wald aus einer neuen Perspektive. Mit Rollenspiel und Maskerade werden wir zu Schauspielern in der Natur.  

Anhand einer vorgegebenen Geschichte wählen wir unsere Lieblingsrollen aus und basteln entsprechende Masken mit Naturmaterial. Mit Kreativität, Teamwork und viel Spaß erarbeiten wir unser eigenes Theaterstück und führen es auf einer selbst gewählten Bühne im Wald auf.  

Ziele:

Entdecken von Ausdrucksqualitäten und eigenen Stärken, Sprachförderung, Körperbewusstsein, Fantasie, einige Gestaltungskompetenzen nach BNE.

 

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Die Klasse sollte mindestens 3,5 Stunden vor Ort sein, gerne länger.
Bitte wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe tragen, Matschhose und Gummistiefel wären sinnvoll, Sitzunterlage, im Sommer Mückenschutz.

Dieses Programm ist nur für eine Schulklasse buchbar. 
Für Einrichtungen, die mit mehreren Schulklassen kommen, ist neben dem Waldtheater nur noch ein weiteres Programm buchbar. 

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Bungsberg

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Bungsberg 3, Schönwalde a. B.
23744 Schönwalde

Kontakt: Anja Wischnewski, Pädagogische Leitung
Tel.: 04528- 9135400
Anja.Wischnewski@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-bungsberg@spkstholst.de
zeittor 1

Fit für Flint

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Mit Feuerstein und Holz lebt man genauso gut wie mit Eisen und Plastik. Das lernen wir jedenfalls von den Steinzeitmenschen. Aber: Steinzeitmenschen benötigten mehr Zeit und Kraft für ihr alltägliches Leben als wir heute, und sie verschwendeten natürliche Ressourcen weniger als wir es heute tun.

 

Wir lernen die Eigenschaften von Feuerstein kennen, z.B. beim „Jeans-Flintklingen-Experiment“. Dann verwenden wir Feuerstein als Werkzeug zur Holzbearbeitung, denn mit Flint kann man Schnitzen, Bohren und Sägen.

Auf dem Programm stehen auch die Jagd auf Elch Waldemar mit echten Steinzeitwaffen, Getreidemahlen früher und heute u. v. m. Dabei lernen wir z. B., warum sich die Steinzeitmenschen an ihrem Mehl „die Zähne ausgebissen“ haben.

In jedem Raum des Museums gibt es Mitmachmöglichkeiten, Aktionsbereiche oder echte „Berührungspunkte“.

Je nach Alter und Anzahl der Kinder werden die Aktivitäten variiert.

Ziele:

Es soll Bewusstsein entwickelt werden für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in der Steinzeit im Vergleich zu heute Umgang mit Ressourcen in der Steinzeit im Vergleich zu heute Lebensalltag in der Steinzeit im Vergleich zu heute Vor- und Nachteile der Technologisierung im Lebensalltag

Das handlungsorientierte Angebot mit hohem Praxisanteil unterstützt und bereichert u. a. die Lehrplanthemen in HSU und Geschichte.

BNE-KOMPETENZEN
◾Vorausschauend denken und handeln
◾Weltoffen wahrnehmen
◾Interdisziplinär arbeiten
◾Verständigen und kooperieren
◾Planen und agieren
◾Motiviert sein und motivieren können


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: bis zu 30 Kinder

Zeitbedarf: ein Vormittag; wetterfeste Kleidung wird nicht benötigt (Indoor-Veranstaltung).

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Andere Klassenstufen wenden sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein

zeittor 1
Postadresse: Am Markt 1, Hausadresse: Haakengraben 2-6
23730 Neustadt in Holstein

Kontakt: Dr. Frank Wilschewski, Museumsleitung
Tel.: 04561 - 619305
zeittor@neustadt-holstein.de, fwilschewski@stadt-neustadt.de
https://www.zeittor-neustadt.de
cismar hausdernaturcismar logo1

Steine erforschen (Fossilien gießen)

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Steine und Fossilien werden als Überreste früherer Lebensformen kennengelernt und erforscht, je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder auch Entstehungsformen der Steine, typische heimische und berühmte exotische Funde. Für ältere Kinder können Erdgeschichte, Evolution, Eiszeit und Werkzeuggeschichte als Themen berücksichtigt werden.

Mit Knetmasse und Gips werden Kopien von Fossilien selbst erstellt (zum Mitnehmen). Je nach individueller Zeitplanung sind auch Gestaltungen mit Stiften und Papier möglich und die Kinder haben Zeit, auch selbst das Museum kennenzulernen.

Neben den Aktivitäten im Haus kann Zeit und Raum für Bewegung eingeplant werden - der Museumsgarten bietet dazu Platz.


Ziele:

Es wird die Fähigkeit gefördert, Dinge zu differenzieren und zu ordnen. Auch das physikalische Verständnis für Abdruck/Abformen/Abgießen wird entwickelt. Mit dem Kennenlernen der Fossilien sollen Anreize für eigenes Sammeln und Forschen in der Natur gegeben werden. Teamkompetenz und Feinmotorik werden gefördert.

Kinder von der 3. Klasse an können die unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen von Menschenalter und Erdzeitalter kennenlernen (für jüngere ist das Projekt nur als Erlebnis geeignet).


Organisatorische Hinweise:

Es kann nicht mehr als eine Klasse im Laufe des Vormittags am Thema arbeiten.

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Andere Klassenstufen wenden sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar

cismar hausdernaturcismar logo1
Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
erna

Erlebnisraum Streuobstwiese - Rund um den Apfel – Vom Apfel zum Saft

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Auf der ERNA-Obstwiese können die Kinder die geschmackliche und optische Vielfalt von über 25 meist alten Apfelsorten erleben. Es wird die Lebensgemeinschaft der Streuobstwiese mit Bestäubern, Nützlingen, Vögeln usw. erklärt und gezeigt und der Unterschied zur Apfelplantage deutlich.

Nachdem einige Sorten verkostet und zusammen der Aufbau eines Apfels erarbeitet wurde, geht es an die Arbeit: Gemeinsam stellen wir Apfelsaft her.
Die Äpfel werden gesammelt, gewaschen und in große Stücke geschnitten, die dann mit einem Muser per Handkurbel erst fein gehäckselt und dann in der Saftpresse gepresst werden. Das Probieren des frischen Saftes ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis, das für die vorangegangenen Mühen entschädigt. Auf das Saftpressen folgt ein Apfelspiel oder ein Apfelquiz.

 

Ziele:

Zusammenhänge und Vernetzungen erkennen am Beispiel der Lebensgemeinschaft Streuobstwiese, Schulung des Geschmacksinns am Beispiel verschiedener Apfelsorten, Stärkung des Vertrauens in die eigene Fähigkeit (Saft selbst herstellen), Förderung des sozialen Miteinanders und Stärkung der Gemeinschaft (zusammen etwas herstellen), Feinmotorisches und Grobmotorisches Geschick (Schneiden, Musen, Pressen, Abfüllen), Spaß und Freude beim Lernen erleben

 

Organisatorische Hinweise:

Dauer inkl. Pause: 3 Stunden
Es werden der Witterung angepasste Kleidung und wasserfeste Schuhe benötigt.
Mitzubringen: Jedes Kind sollte eine Flasche mitbringen, um Saft mit nach Hause zu nehmen. Gerne können die Kinder auch Äpfel von zu Hause oder vom Schulgelände mitbringen.

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Erste Klassen wenden sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit:

Ende August bis Mitte November

 

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. )

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
erna

Förderung und Schutz von Insekten - Das Insektenhotel und seine Gäste

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Wofür sind Insekten gut? Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlicht ein Korb mit verschiedenen Lebensmitteln die Bedeutung der Insekten für unsere eigene Ernährung, denn ohne die Bestäubung von vor allem Honig- und Wildbienen, aber auch Fliegen, Schmetterlingen, Käfern und Mücken würde ein Großteil aller Pflanzen keine Früchte und Samen bilden.

Die Kinder erfahren, wie Wildbienen und Solitärwespen leben und nisten, dass und warum viele von ihnen bedroht sind und wie wir Insekten schützen und fördern können. Im ERNA-Gelände beobachten die Kinder verschiedene Insekten an der Naturmauer und auf Blüten, betrachten Brutzellen in Schau-Nisthilfen und besuchen einen Honigbienenstand. Anschließend werden die Kinder selbst tätig und stellen aus Baumscheiben Insekten-Nisthilfen für zuhause her, zum Fördern, aber auch zum Beobachten von Wildbienen und Solitärwespen. Zum Abschluss wird das Erlernte und Erlebte durch ein Spiel vertieft.


Unsere Ziele:

Das Ziel dieses Angebots ist, dass die Kinder diese größte und vielseitigste Tiergruppe schätzen lernen und motiviert werden, sich für den Erhalt und die Förderung der Insektenvielfalt einzusetzen.

Die Kinder lernen:

  • die Bedeutung von Insekten für das Pflanzenwachstum und uns Menschen
  • die Lebensweise von Bienen und Wespen
  • wie sie Insekten fördern und schützen können
  • den Zusammenhang unserer Lebensweise mit der bedrohten Insektenvielfalt
  • der Umgang mit Bohrmaschinen
  • die Organisation einer Werkarbeit in Zusammenarbeit mit anderen im Team
  • Spaß und Freude am Lernen durch Erlebnis und Handeln


Organisatorische Hinweise:

Dauer 3 Std. inkl. einer Pause.
An die Witterung angepasste Kleidung wird benötigt, an Sommertagen ggf. Sonnencreme und eine Kopfbedeckung. Lange Haare müssen für die Arbeit mit der Bohrmaschine zusammengebunden werden.

Bitte beachten: Dieses Programm kann jeweils nur von einer Schulklasse durchgeführt werden. Eine weitere Klasse kann parallel ein anderes Programm durchführen.  


Geeignete Jahreszeit:

März - September (Oktober)

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. )

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
erna

Schutz und Förderung bedrohter Arten - Bau von Nistkästen für Singvögel

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Höhlenbrütende Vögel haben es nicht leicht, Nisthöhlen zu finden. Den meisten Vogelarten fehlt es an genügend Lebensraum und Nahrung (Insekten) für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Nach einer altersgerechten Einführung in die Problematik lernen die Kinder einige Singvogelarten und deren Lebensweise kennen und erfahren, wie sie Singvögel schützen und fördern können.

Zum Einsatz kommen Präparate von Singvögeln, die einen Eindruck von z.B. der Größe des Vogels und der Schnabelform geben, verschiedene Nester und Nistkästen sowie ein Memoryspiel. Anschließend werden die Kinder selbst aktiv: In Zweierteams bauen sie unter Anleitung jeweils zwei hochwertige Nistkästen zum Mitnehmen zusammen. Die Kinder setzen so eine Schutz- und Fördermöglichkeiten direkt um und schaffen mit dem Nistkasten für zuhause oder das Schulgelände eine Gelegenheit für weitere Beobachtungen von z.B. Blau- oder Kohlmeise, Kleiber oder Star. Im ERNA-Gelände können unterschiedliche Nisthilfen betrachtet und mit Glück dort nistende oder fütternde Vögel beobachtet werden.


Ziele:

Die Kinder lernen Singvogelarten zu unterscheiden und zu benennen. Das genaue Hinschauen wird z.B. beim Memory trainiert. Die Kinder erkennen ökologische Zusammenhänge sowie den menschlichen Einfluss auf das Ökosystem und eigene Handlungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, selbst in ihrem eigenen Lebensumfeld positiv eingreifen zu können, ermutigt die Kinder, ihre Umwelt bewusster zu betrachten und auch zukünftig aktiven Natur- und Umweltschutz zu betreiben. Das gemeinsame Nistkastenbauen fördert handwerkliches Können, stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und fördert die Fähigkeit, mit anderen zu kooperieren und sich zu verständigen.


Organisatorische Hinweise:

Dauer der Veranstaltung 3 Std inklusive einer Pause.
Benötigt wird der Witterung angepasste Kleidung, an Sommertagen ggf. Sonnencreme und Kopfbedeckung.
Kostenbeteiligung für den Nistkasten: 3 € / Kind


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. )

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
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Wer war das? Spurensuche in Garten, Wald und Feld

Für die Klassenstufen 2 bis 4

Wer poltert nachts auf dem Dachboden, nascht die Rosenknospen oder buddelt im Blumenbeet? In der freien Natur, aber auch in unmittelbarer Nähe von Menschen in Dörfern und Städten leben zahlreiche Wildtiere. Ihre oft verborgene, meistens nächtliche Lebensweise entzieht sie unseren Blicken, so dass viele Menschen nur sehr wenig über ihre „wilde“ unmittelbare Nachbarschaft wissen.

Auf einem mit zahlreichen Präparaten versehenen Parkours im Wald oder im ERNA-Gelände lernen die Kinder die Hinterlassenschaften von Wildtieren kennen. Spuren und Fährten, Rupfungen, Risse, Plätz- und Fegestellen, Suhlen, Gewölle, aufgenagte Nüsse und zerstörte Schneckenhäuser müssen ebenso wie die dazugehörigen Tierpräparate gefunden und interpretiert werden. Das Erlernte wird durch ein Quiz gefestigt. Zur Erinnerung werden von jedem Besucher Tierspuren in Terracotta-Ton in Tellern gedrückt.


Ziele:

Kenntnisse der heimischen Tierwelt werden gewonnen. Die Kinder lernen, ihre Umgebung aufmerksam zu betrachten und die Zusammenhänge der einzelnen Tierarten untereinander, zu uns Menschen und zu unserer gemeinsamen Umwelt zu erfassen.


Organisatorische Hinweise:

Dauer 3 Std. inkl. einer Pause. Die Veranstaltung findet draußen statt, der Witterung angepasste Kleidung wird daher benötigt, im Wald Mückenschutz.

Über den Bildungsspaß Holstein werden nur Besuche der Klassenstufen 2 bis 4 gefördert. Andere Klassenstufen und Kindergärten wenden sich bitte direkt an den Veranstalter.


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. )

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
Design ohne Titel 2

Küchengarten auf Tour

Geeignet für Kita- und Grundschulkinder | Jahreszeit: März bis November

Mit dem Programm Küchengarten auf Tour erhalten Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit mit den Kindern in der eigenen Einrichtung Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.

Unter pädagogischer Anleitung legen die Kinder in Hochbeeten eigene kleine Gärten an, die sie in den folgenden Wochen selbständig pflegen können, bis es leckeres Gemüse zu naschen und gesunde Kräuter zu ernten gibt. Das Programm beinhaltet die Bereitstellung von Pflanz- und Saatgut, sowie eine weitere Begleitung mit Anregungen, Tipps und Tricks.

Die Einrichtungen stellen (Hoch-)Beetflächen zur Verfügung, die zum Pflanztermin bereits vorbereitet sein sollten. Gibt es noch kein Hochbeet, unterstützen die Stiftungen der Sparkasse Holstein bei der Finanzierung. Dazu setzen Sie sich bitte vorab mit uns in Verbindung.


Ziele:

Durch den Anbau von eigenem Gemüse lernen die Kinder eine gesteigerte Wertschätzung für Lebensmittel. Sie werden neugierig auf vielleicht noch unbekannte Geschmäcker *ihrer* Gemüsepflanzen. Die Bedeutung was wann wächst, was Pflanzen brauchen und welche weitere Faktoren das Wachstum von Pflanzen beeinflussen können, erleben sie hautnah in ihrem täglichen Umfeld. Gärtnern und draußen sein kann als fester Bestandteil in den Alltag integriert werden, wodurch die Gesundheit und ein wachsendes Naturverständnis gefördert werden.


Organisatorische Hinweise:

Zielgruppe sind Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn. Ideal ist eine Gruppengröße bis zu 15 Kinder. Voraussetzung ist die Bereitschaft der Einrichtung ein oder mehrere Hochbeete anzuschaffen und aufzustellen. Dies unterstützen wir finanziell. Küchengarten auf Tour findet ausschließlich draußen statt, daher ist wetterangepasste Kleidung unerlässlich. Mindestens 2 Stunden sind für die Bepflanzung einzuplanen. Eine längere Einheit und Wiederholungstermine sind nach Absprache möglich.

 

Der "Küchengarten auf Tour" in Ostholstein wird gefördert auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin

Design ohne Titel 2
Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-kuechengarten.de
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Popup-Museum

Geeignet für Kita- und Grundschulkinder

Gemeinsam schauen wir uns die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg an und basteln dann unsere Galerie aus Faltbögen oder Pappkarton. Mit Schere, Kleber und Farbe gestalten wir darin unsere eigene Ausstellung.

Bis Schulstufe 2

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung gestalten wir aus Pappkartons Museumsräume. Mit farbigem Tonpapier beklebt bekommen sie Tapeten. Wir schneiden Fenster und Türen hinein. Dann malen die Kinder mit Buntstiften auf Tonpapier selber kleine Kunstwerke. Diese werden noch auf farbiges Papier geklebt, ein schöner Rahmen ausgeschnitten und dann können sie in die Ausstellung "gehängt" werden. Alternativ können auch aus alten Katalogen Kunstwerke ausgeschnitten und dann "gerahmt" werden. Wir sprechen darüber, was ein Museum ist und was hier passiert.

Die Kinder können alleine oder in Gruppen arbeiten. Zum Schluss werden alle kleinen Galerien gewürdigt, es wird herausgestellt, was jeweils die Besonderheit jeder Galerie ist und dann können sie zu einem großen Museum kombiniert werden. Wir fördern somit die Fähigkeit zusammen zu arbeiten, über das Gestaltete zu reflektieren und achten bei der Materialwahl auf Umweltverträglichkeit.

Ab Schulstufe 2 bis 3:

Die Grundidee für die Workshops ist ein faltbares Kartonmodell der Galerie im
Marstall Ahrensburg, das von den Kindern nach dem Gang durch die aktuelle
Ausstellung selbst zusammengesetzt und dann mit eigenen Bildern und Besuchern
ergänzt wird. Es kann dann immer wieder verwandelt und umgestaltet werden. Durch
das Aneinanderstellen mehrerer Räume entsteht eine große Ausstellung
verschiedener Künstler (nämlich der Kinder).

Der gemeinsame Gang durch die aktuelle Ausstellung bildet den Startpunkt, bei dem
gedankliches Material gesammelt wird über den Marstall und seine Geschichte, sowie
über die Neuzeit: über die Galerie. Die einzelnen Arbeiten der Künstler, ihre jeweilige
schöpferische Welt, werden dabei beleuchtet. Zudem geht es auch um die konkreten
Vorgänge und Berufe, die nötig sind, damit eine Ausstellung tatsächlich steht. Fragen
und Ideen, Eindrücke und Anregungen werden gesammelt. Jede und jeder wählt
einige wichtige Eindrücke aus. Sie werden zum Kern seines / ihres persönlichen
Mikrokosmos.
Im anschließenden praktischen Workshop gestalten die Kinder aus dem ersten
Faltbogen den Papier-Ausstellungsraum mit Schere, Kleber und Farbe. Auf einem
weiteren Bogen sind separat auszuschneidende Bilderrahmen und Besucherfiguren,
die sich frei ausgestalten, anmalen und im Raum anordnen lassen. Ein Deckel auf
dem dritten Faltbogen gibt der eigenen Ausstellung ein festes Dach - auch für den
Transport.

Die Faltbögen lassen Spielraum für Geschick, Konzentration und Gestaltungskraft
sowie Spielfreude, je nach Potential und Möglichkeiten der Kinder. Die drei Bögen sind
so einfach konzipiert, dass auch Erstklässler sie zusammenstecken können. Für
etwas ältere oder sehr geschickte Schüler gibt es Herausforderungen wie z.B. Säulen,
die man zusätzlich hineinbauen kann.
In den fertigen Räumen lassen sich Figuren und Bilder positionieren und dann mit
einer Smartphone-Kamera Bilder aus der Froschperspektive aufnehmen - ein erneuter
Perspektivwechsel. Das Modell erscheint wieder lebensgroß - ein weiterer
Anknüpfungspunkt für die spätere Arbeit in der Schule.

Ziel des Projektes ist, dass die Kinder aus den Eindrücken ihres Besuches der
aktuellen Ausstellung eine eigene, persönliche (Spiel)Welt schaffen können, die sie
miteinander teilen und mit nach Hause nehmen können.
Im Spiel erfahren die Kinder ihren eigenen Kunstraum. Die Faltbögen möchten bei
den jungen Besuchern ein lebendiges Interesse für Kunst wecken. Sie lernen mit den
Dimensionen zu spielen, von groß zu klein, von flach zu dreidimensional.
Darüberhinaus könnten die Kinder erfahren wie es ist, Bilder anzuordnen und im
Raum aufzuhängen - kurz - eine Ausstellung zu gestalten.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie im Marstall Ahrensburg

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Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.:
info@galerie-im-marstall.de
https://www.galerie-im-marstall.de
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Schulworkshops Ahrensburg

Geeignet für die Grundschulkinder ab der 1. Klasse und weiterführende Schulen

In unseren beiden Ausstellungshäusern in Ahrensburg und Trittau entwickeln wir mit unseren Kunstvermittler:innen je nach Schulform individuelle Angebote und stimmen diese auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer ab. Im dialogischen Arbeiten beschäftigen sich Teilnehmer:innen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen und relevanten Themen der Nachhaltigkeit.

In der Zeit vom 7.10 bis 6.12.2024 bieten Kerstin Maywald und Antje Feger Schulworkshops zu unserer diesjährigen Gruppenausstellung "Chiffren - Zeichen, Schrift & Poesie" an.

Kerstin Maywalds Angebot richtet sich an Grundschulkinder. Nach der gemeinsamen Betrachtung der Werke von Ute Diez, Sabine Friesicke, Gitte Jabs, Nis Knudsen und Marike Schreiber und den Austausch über das Gesehene erlangen die Kinder einen Zugang zu den Techniken, die die Künstler:innen einsetzen. Kerstin Maywald orientiert sich im praktischen Teil des Workshops auf die Arbeiten von Nis Knudsen. Durch Arbeiten mit Pastellkreiden und einzelnen Klebestreifen entstehen vielschichtige Überlagerungen unterschiedlicher Farbflächen und ausgefallene Farbkombinationen. Neben der Werkbetrachtung wird auch über den Ausstellungsort und die Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung gesprochen. Zum Abschluss des Workshops präsentieren und besprechen die Kinder ihre Werke in gemeinsamer Runde.

Antje Fegers Workshops richten sich insbesondere an Schüler:innen der Sekundarstufe I und II. In der Gruppenausstellung erforschen die Schüler:innen die unterschiedlichen Ausdrucksformen der gezeigten fünf zeitgenössischen norddeutschen Künstler:innen. Neben der Werkbetrachtung erhalten die SuS eine Einführung in die Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Durch den Einstieg werden sie angeregt, über ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und die Ziele für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die gezeigten künstlerischen Werke zu betrachten. Je nach Jahrgangsstufe und in Absprache mit der Lehrkraft experimentieren die Schüler:innen in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit mit Schrift und Form. Hierbei können sowohl zweidimensionale, zeichnerische als auch dreidimensionale, installative Arbeiten aus Papier und Pappe entstehen. Die Ergebnisse werden zum Abschluss in der Galerie im Rahmen einer Blitzausstellung im Plenum präsentiert und besprochen.

 

Der Workshop wird in Rücksprache mit der Lehrkraft an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

                                                                                                                                                   

 

 

 

 

Das individuelle Workshopangebot in der Galerie im Marstall wird je nach Schulform entwickelt und auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer abgestimmt. In den Workshops werden Grundkenntnisse verschiedener künstlerischer Praktiken vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Medien erprobt. Hierbei ist eine konzentrierte Beschäftigung sowohl mit den inhaltlichen als auch technischen Aspekten der laufenden Ausstellung von Bedeutung. Ein zentraler Punkt des Kulturvermittlungsprogrammes besteht im dialogischen Arbeiten, durch welches sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen in der Galerie beschäftigen.

Die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst steht hierbei im Fokus und bildet verschiedene Möglichkeiten des Austausches und der Inspiration. Die Workshops sind so konzipiert, das sie einen direkten Bezug auf die jeweils laufenden Ausstellungen und das Jahresthema nehmen. In den Workshops werden verschiedene Materialien und Techniken wie Zeichnung, Collage, Malerei, Installation und Fotografie sowie Themen der Nachhaltigkeit ermittelt. Anschließend an den Ausstellungsbesuch findet immer ein praktisches Arbeiten statt, um eine Vertiefung des in der Ausstellung Gesehenen und Gelernten durch eigenes Erleben und Handeln zu ermöglichen. Hierbei wird die Kreativität und Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln, gefördert. Die SchülerInnen erwerben neue Fertigkeiten und lernen neue Techniken, Kunstformen und Materialien kennen. Die praktische Arbeit ermöglicht ihnen eigene Bildwelten zu erschaffen und den Arbeitsprozess eines Künstlers kennenzulernen und zu verstehen. Die eigenen Arbeiten treten in einen Dialog mit den Arbeiten des jeweiligen Künstlers in der Ausstellung.

Die Vermittlungsmethoden sind handlungsorientiert und experimentell, wobei die unterschiedlichen Sinne angesprochen werden und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie im Marstall Ahrensburg

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Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.:
info@galerie-im-marstall.de
https://www.galerie-im-marstall.de
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Besuch im Naturerlebnis Grabau

Naturpädagogische Programme für Kita- und Grundschulkinder

Die Natur entdecken, In Bewegung kommen, Mit allen Sinnen und Fantasie und Träume: Das sind die vier großen Themen, hinter denen sich die zahlreichen spannenden Programmangebote des Naturerlebnis Grabau verbergen.

Terminanfrage stellen

Hier stellen Sie zunächst nur eine Buchungsanfrage für den Termin, an dem Sie mit Ihren Kitagruppen oder Schulklassen kommen möchten. Es sind maximal drei Gruppen pro Termin möglich.

Wenn Sie im Kalender kurz mit der Maus auf dem blauen Kuller (freier Termin) verbleiben, wird ersichtlich wie viele Verfügbarkeiten für den Termin vorhanden sind.

 

Und so geht es nach der Buchungsanfrage weiter:


1. Thema aussuchen

Ist die Buchungsanfrage abgeschlossen und der Termin bestätigt, bitten wir die begleitenden Guppenerzieher:innen und Lehrkräfte, sich auf der Website des Naturerlebnis Grabau über die Programme zu informieren und das für Sie geeignete Programm auszusuchen.
Achten Sie dabei nicht nur auf das Thema, sondern auch auf die geeignete Altersstufe und Jahreszeit. Nur so wird der Besuch für die Kinder zu einem lehrreichen und nachhaltigen Erlebnis!

Zu den Angeboten für Kitas geht es hier.
Zu den Angeboten für Grundschulen geht es hier.

2. Auf die Buchungsbestätigung warten

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage kann es einige Zeit dauern, bis wir Ihre Buchungsanfrage bestätigen oder wir uns bei Fragen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir danken für Ihr Verständnis, dass die Buchungsanfragen nicht nach Eingangsdatum, sondern nach terminlicher Dringlichkeit bearbeitet werden.  

3. Detailabsprache

Etwa zwei Wochen vor dem geplanten Termin melden sich die Pädagog:innen des Naturerlebnis Grabau bei Ihnen, um offene Fragen zu klären und Details zu besprechen.

Das Team des Naturerlebnis Grabau freut sich auf Ihren Besuch!

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau

Logo NaturerlebnisGrabau MitWenigRandHell
Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
jan.dohndorf@spkstholstein.de
https://www.naturerlebnis-grabau.de
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Schulworkshops Trittau

Geeignet für Grundschulkinder ab der 1. Klasse und weiterführende Schulen

In unseren beiden Ausstellungshäusern in Ahrensburg und Trittau entwickeln wir mit unseren Kunstvermittler:innen je nach Schulform individuelle Angebote und stimmen diese auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer ab. Im dialogischen Arbeiten beschäftigen sich Teilnehmer:innen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen und relevanten Themen der Nachhaltigkeit.

Ab dem 2. September bis zum 26. September 2024 bietet Chris Kremberg Schulworkshops zur Ausstellung "Der fragliche Brühdruck" des Künstlers Jáno Möckel an:

Anhand der Kunstwerke in der Ausstellung „Der fragliche Brühdruck“ erforschen die Schüler:innen die Bildsprache, Konzeption und Themen des Künstlers. Zudem erhalten die Schüler:innen eine Einführung in die Leitgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Durch diesen Einstieg werden sie angeregt, über ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und die Ziele für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die gezeigte künstlerische Position zu betrachten. Je nach Jahrgangsstufe und in Absprache mit der Lehrkraft werden dann die Schüler:innen mit unterschiedlichen Techniken und Verfremdungen experimentieren (Objekt, Readymade, Malerei, Druck o. ä.) und so ihr eigenes Formenspektrum gestalten.

Die eigene Gestaltungskompetenz und Bildsprache werden weiterentwickelt. Zudem erwerben sie Fähigkeiten, den Zusammenhang von Kunst und Gesellschaft und den aktuellen Fragen unserer Zeit zu erkennen.                                

Sehgewohnheiten und Unsicherheiten werden abgelegt und die eigene Gestaltungskompetenz wird weiterentwickelt.
Zum Abschluss besprechen wir die Arbeiten im Plenum und präsentieren sie in der Ausstellung. Die Workshops werden in Rücksprache mit der Lehrkraft an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst.

 

Das individuelle Workshopangebot in der Galerie in der Wassermühle Trittau wird je nach Schulform entwickelt und auf das Alter und Leistungsniveau der Teilnehmer abgestimmt. In den Workshops werden Grundkenntnisse verschiedener künstlerischer Praktiken vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Medien erprobt. Hierbei ist eine konzentrierte Beschäftigung sowohl mit den inhaltlichen als auch technischen Aspekten der laufenden Ausstellung von Bedeutung. Ein zentraler Punkt des Kulturvermittlungsprogrammes besteht im dialogischen Arbeiten, durch welches sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den aktuellen Ausstellungspositionen in der Galerie beschäftigen.

Die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst steht hierbei im Fokus und bildet verschiedene Möglichkeiten des Austausches und der Inspiration. Die Workshops sind so konzipiert, das sie einen direkten Bezug auf die jeweils laufenden Ausstellungen und das Jahresthema nehmen. In den Workshops werden verschiedene Materialien und Techniken wie Zeichnung, Collage, Malerei, Installation und Fotografie sowie Themen der Nachhaltigkeit ermittelt. Anschließend an den Ausstellungsbesuch   findet immer ein praktisches Arbeiten statt, um eine Vertiefung des in der Ausstellung Gesehenen und Gelernten durch eigenes Erleben und Handeln zu ermöglichen. Hierbei wird die Kreativität und Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln, gefördert. Die SchülerInnen erwerben neue Fertigkeiten und lernen neue Techniken, Kunstformen und Materialien kennen. Die praktische Arbeit ermöglicht ihnen eigene Bildwelten zu erschaffen und den Arbeitsprozess eines Künstlers kennenzulernen und zu verstehen. Die eigenen Arbeiten treten in einen Dialog mit den Arbeiten des jeweiligen Künstlers in der Ausstellung.

Die Vermittlungsmethoden sind handlungsorientiert und experimentell, wobei die unterschiedlichen Sinne angesprochen werden und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Galerie in der Wassermühle Trittau

Logo Kunsterleben Logo
Am Mühlenteich 3
22946 Trittau

Kontakt: Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur; Christina Ganschow, Referentin Kunstvermittlung & Veranstaltungen
Tel.: 0410270781014/15
info@galerie-wassermuehle-trittau.de
https://www.galerie-wassermuehle-trittau.de
Design ohne Titel 2

Küchengarten auf Tour

Geeignet für Kitas und Grundschulen

Mit dem Programm Küchengarten auf Tour erhalten Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit mit den Kindern in der eigenen Einrichtung Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.

Unter pädagogischer Anleitung legen die Kinder in Hochbeeten eigene kleine Gärten an, die sie in den folgenden Wochen selbständig pflegen können, bis es leckeres Gemüse zu naschen und gesunde Kräuter zu ernten gibt. Das Programm beinhaltet die Bereitstellung von Pflanz- und Saatgut, sowie eine weitere Begleitung mit Anregungen, Tipps und Tricks.

Die Einrichtungen stellen (Hoch-)Beetflächen zur Verfügung, die zum Pflanztermin bereits vorbereitet sein sollten. Gibt es noch kein Hochbeet, unterstützen die Stiftungen der Sparkasse Holstein bei der Finanzierung. Dazu setzen Sie sich bitte vorab mit uns in Verbindung.


Ziele:

Durch den Anbau von eigenem Gemüse lernen die Kinder eine gesteigerte Wertschätzung für Lebensmittel. Sie werden neugierig auf vielleicht noch unbekannte Geschmäcker *ihrer* Gemüsepflanzen. Die Bedeutung was wann wächst, was Pflanzen brauchen und welche weitere Faktoren das Wachstum von Pflanzen beeinflussen können, erleben sie hautnah in ihrem täglichen Umfeld. Gärtnern und draußen sein kann als fester Bestandteil in den Alltag integriert werden, wodurch die Gesundheit und ein wachsendes Naturverständnis gefördert werden.


Organisatorische Hinweise:

Zielgruppe sind Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn. Ideal ist eine Gruppengröße bis zu 15 Kinder. Voraussetzung ist die Bereitschaft der Einrichtung ein oder mehrere Hochbeete anzuschaffen und aufzustellen. Dies unterstützen wir finanziell. Küchengarten auf Tour findet ausschließlich draußen statt, daher ist wetterangepasste Kleidung unerlässlich. Mindestens 2 Stunden sind für die Bepflanzung einzuplanen. Eine längere Einheit und Wiederholungstermine sind nach Absprache möglich.

Geeignete Jahreszeit:

März - September

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten AUF TOUR

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
https://www.erlebnis-kuechengarten.de