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Antike Sagen – Europa im Schloss Eutin

Das Deckengemälde im Europazimmer ist wirklich riesig! Wenn Du es Dir anschaust, kannst Du sehr viele verschiedene Details entdecken. Außerdem findest Du heraus, ob die Sage von der Entführung Europas wirklich zu dem Deckengemälde passt.

Du lernst, wie man ein Gemälde beschreibt und eine Sage interpretiert. Anschließend denkst Du in einer kleinen Gruppe darüber nach, ob Dir noch eine andere Geschichte einfällt zum Thema, wie der Kontinent Europa zu seinem Namen kam.

Ziele:

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Deckengemälde und dessen Vergleich mit der dazugehörigen Sage sammeln die Schüler*innen Erfahrungen im Beschreiben und Interpretieren von Bild und Text. Sie lernen die Begriffe Sage und Kontinent kennen und erkennen Unterschiede zwischen dem barocken Weltbild und dem heutigen. Dieses Verständnis wird durch die kreative Umsetzung der Frage „wie kam der Kontinent Europa zu seinem Namen“ vertieft und reflektiert. 


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: Mind. 10 Kinder
Altersstufe: 3. - 4. Klasse
Zeitl. Umfang: 3 Zeitstunden
Wetterfeste Kleidung: Nein


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig, außer Februar

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Schloss Eutin in City

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Schlossplatz 5
23701 Eutin

Kontakt: Frederike Lohmann, Volontärin
Tel.: 04521 - 70 95 0
info@schloss-eutin.de
https://www.schloss-eutin.de
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Kinderwelten im Barock

Wie haben die Kinder in der Zeit des Barock gelebt? Was war damals anders als heute? Du findest heraus, wie der Tag von Prinzessin Sophie Auguste Friederike aussah. Oder was der Diener Johann den ganzen Tag über machen musste. Wie schwer war ein Wassereimer für das Bad des Herzogs? Wie war es, eine Perücke zu tragen? Wir probieren es aus.

Ziele:

Die Schüler*innen nehmen den authentischen Lernort wahr, beschreiben das Gesehene und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Zuhause. Sie entwickeln eine Vorstellung des Begriffs „Barock“ und können diesen zeitlich einordnen. Durch die beiden Charaktere, anhand derer die Kindheit im Barock dargestellt wird, nehmen die Schüler*innen Unterschiede zwischen sozialen Positionen zur Zeit des Barock wahr. In einem weiteren Schritt überdenken die Schüler*innen diese Positionen und nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit wahr.


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: Mind. 10 Kinder
Altersstufe: 1.-3. Klasse
Zeitl. Umfang: 3 Zeitstunden
Wetterfeste Kleidung: Nein


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig, außer Februar

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Schloss Eutin in City

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Schlossplatz 5
23701 Eutin

Kontakt: Frederike Lohmann, Volontärin
Tel.: 04521 - 70 95 0
info@schloss-eutin.de
https://www.schloss-eutin.de
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Handel & Handwerk vor 1.000 Jahren

Woher kommen unsere Gebrauchsgegenstände und Schmuckstücke? – Völlig klar: aus dem Laden! Dort werden wir fündig, wenn wir einen Löffel, ein Messer oder einfach nur etwas Hübsches brauchen. Doch selbst der einfachste Holzzahnstocher war einst ein Baum, der Jahrzehnte zum Wachsen benötigte. Unmengen an Kraft stecken dahinter, von denen das meiste heutzutage Maschinen übernehmen. – Aber was ist, wenn man sowas plötzlich selbst herstellen muss?

 

Gemeinsam reisen wir in das Mittelalter: In die Welt der Slawen und Wikinger vor 1.000 Jahren. In mittelalterlicher Kleidung wollen wir Specksteinamulette, Trinkhörner oder andere Dinge aus Material herstellen, das uns die Natur liefert. Wir erfahren etwas über die Werkzeuge und das Rohmaterial, bevor wir uns an das Handwerk selbst machen können. Am Ende gehen wir zum Markt zwischen den rekonstruierten mittelalterlichen Häusern und stellen uns der schwierigsten Frage: Will ich meine Ware wirklich verkaufen oder lieber behalten?

Ziele

Die aktive Gestaltung des Vermittlungsangebotes mit einem hohen Anteil an praktischer Tätigkeit und sinnlicher Wahrnehmung knüpft an Inhalte der Fächer HSU und Geschichte an.

BNE-Kompetenzen

  • Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
  • An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können
  • Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden
  • Selbständig planen und handeln können
  • Empathie für andere zeigen können


Organisatorische Hinweise

1 Schulklasse (bis zu 2 Klassen möglich)
Klassenstufe: 3-4, angepasste Varianten für Kindergarten bis 2. Klasse und 5.-6. Klasse möglich
Programmdauer: 3 Stunden
Kleidung: Wetterfeste Kleidung, die auch gerne schmutzig werden darf


Geeignete Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Oldenburger Wallmuseum in City

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Professor-Struve-Weg 1
23758 Oldenburg in Holstein

Kontakt: Stephan Meinhardt, Geschäftsführer
Tel.: 04361 - 623 142
stephan.meinhardt@oldenburger-wall.de, info@oldenburger-wall.de
http://www.oldenburger-wallmuseum.de
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Fit für Flint

Mit Feuerstein und Holz lebt man genauso gut wie mit Eisen und Plastik. Das lernen wir jedenfalls von den Steinzeitmenschen. Aber: Steinzeitmenschen benötigten mehr Zeit und Kraft für ihr alltägliches Leben als wir heute, und sie verschwendeten natürliche Ressourcen weniger als wir es heute tun.

 

Wir lernen die Eigenschaften von Feuerstein kennen, z.B. beim „Jeans-Flintklingen-Experiment“. Dann verwenden wir Feuerstein als Werkzeug zur Holzbearbeitung, denn mit Flint kann man Schnitzen, Bohren und Sägen.

Auf dem Programm stehen auch die Jagd auf Elch Waldemar mit echten Steinzeitwaffen, Getreidemahlen früher und heute u. v. m. Dabei lernen wir z. B., warum sich die Steinzeitmenschen an ihrem Mehl „die Zähne ausgebissen“ haben.

In jedem Raum des Museums gibt es Mitmachmöglichkeiten, Aktionsbereiche oder echte „Berührungspunkte“.

Je nach Alter und Anzahl der Kinder werden die Aktivitäten variiert.

Ziele:

Es soll Bewusstsein entwickelt werden für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in der Steinzeit im Vergleich zu heute Umgang mit Ressourcen in der Steinzeit im Vergleich zu heute Lebensalltag in der Steinzeit im Vergleich zu heute Vor- und Nachteile der Technologisierung im Lebensalltag

Das handlungsorientierte Angebot mit hohem Praxisanteil unterstützt und bereichert u. a. die Lehrplanthemen in HSU und Geschichte.

BNE-KOMPETENZEN
◾Vorausschauend denken und handeln
◾Weltoffen wahrnehmen
◾Interdisziplinär arbeiten
◾Verständigen und kooperieren
◾Planen und agieren
◾Motiviert sein und motivieren können


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: bis zu 30 Kinder; Alter: Vorschulalter bis 6. Klasse; Zeitbedarf: ein Vormittag; wetterfeste Kleidung wird nicht benötigt (Indoor-Veranstaltung).


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein in City

zeittor 1
Postadresse: Am Markt 1, Hausadresse: Haakengraben 2-6
23730 Neustadt in Holstein

Kontakt: Dr. Frank Wilschewski, Museumsleitung
Tel.: 04561 - 619305
zeittor@neustadt-holstein.de, fwilschewski@stadt-neustadt.de
https://www.zeittor-neustadt.de
zeittor 1

Leben in der mittelalterlichen Stadt

Die Stadtführung beginnt am Rathaus. Wenn möglich, wird der alte Ratssaal besichtigt. Stationen sind der Marktplatz, die Kirche, der Hafen, die Hospitalkapelle und das Kremper Tor. An jeweils passenden historischen Orten werden der Alltag (Wo holte man Trinkwasser? Wo ging man aufs Klo? Was machte man, wenn man krank wurde?) und die typischen Merkmale einer mittelalterlichen Stadt vermittelt.

Die Kinder probieren eine Eimerkette aus, um einen „Stadtbrand zu löschen“. Zum Schluss werden nachgebildete mittelalterliche Waffen (Schwert, Lanze) und Schutzausrüstung (Schild, Helm, Kettenhemd) in die Hand genommen.


Ziele:

Es soll Bewusstsein entwickelt werden für
-die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt in vorindustrieller Zeit im Vergleich zu heute
-Umgang mit Ressourcen in der Steinzeit im Vergleich zu heute
-Städtischer Lebensalltag in vorindustrieller Zeit im Vergleich zu heute
-Sichtweise und Weltbild der Menschen in vorindustrieller Zeit

Das handlungsorientierte Angebot mit hohem Praxisanteil unterstützt und bereichert u. a. die Lehrplanthemen in HSU und Geschichte.

BNE-KOMPETENZEN

-Empathie für andere zeigen können,
-gemeinsam mit anderen planen und handeln können,
-interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln,
-an kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können,
-sich und andere motivieren können, aktiv zu werden,
-Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können,
-vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können,
-Durch Perspektivwechsel Erkenntnisse gewinnen,
-Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können.

Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: bis zu 30. Optimal sind 15-25 Kinder.


Geeignete Jahreszeit:

Mitte März bis zu den Herbstferien. Außerhalb dieser Zeit möglich, aber mit Abstrichen.

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein in City

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Postadresse: Am Markt 1, Hausadresse: Haakengraben 2-6
23730 Neustadt in Holstein

Kontakt: Dr. Frank Wilschewski, Museumsleitung
Tel.: 04561 - 619305
zeittor@neustadt-holstein.de, fwilschewski@stadt-neustadt.de
https://www.zeittor-neustadt.de
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Meer und mehr 1: Muscheln und Schnecken aus Ostsee und Nordsee

Ostsee (und ggf. Nordsee) werden als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere kennengelernt. Heimische Muscheln und Schnecken werden vorgestellt. Nach Absprache können auch weitere Meerestiere berücksichtigt werden, zum Beispiel, um eine Klassenfahrt vor- oder nachzubereiten.

Im Museum werden Muscheln und Schnecken sortiert und bestimmt. Dabei werden einfache biologische Arbeitsmethoden kennengelernt und erprobt. Außerdem werden spannende exotische Schnecken und Muscheln und ihre Besonderheiten vorgestellt.

Ergänzend gibt es zu dem Thema interaktive Lernstationen und mehrere unterschiedliche Schneckenspiele im Museum.

Neben den Aktivitäten im Haus kann Zeit und Raum für Bewegung eingeplant werden - der Museumsgarten bietet dazu Platz.


Ziele:

Die Kinder erfahren die Bedeutung des Meeres für Mensch und Umwelt: die Ostsee als schützenswerten und notwendigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere, ebenso als Erholungsgebiet für Menschen.

Ein weitere Ziel dieses Angebotes ist es, Anreize für eigenes Sammeln und Forschen zu geben: Tiere und Pflanzen beschreiben und bestimmen, nach gemeinsamen Merkmalen ordnen und Verwandtschaften erkennen. Das gemeinsame Arbeiten schult die Teamkompetenz, die Bestimmungsübungen die Aufmerksamkeit, Konzentration und genaues Betrachten und Beobachten. Ökologische Grundeinsichten werden vermittelt.


Organisatorische Hinweise:

Im Laufe eines Vormittags soll möglichst nicht mehr als eine Schulklasse am Thema arbeiten.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig möglich.

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar in City

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Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
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Meer und mehr 2: von Meerschweinen, Einhörnern und Giganten ... Wale

Wale werden erforscht und die Tiere und ihre Lebensweise kennengelernt. Die Ostsee und die Weltmeere als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere werden diskutiert und insbesondere die Gefährdung der Wale wird problematisiert.

Im Museum werden verschiedene Teile von Walen untersucht und erforscht. Dabei können die Dimensionen der Tiere und viele Details über ihr Leben erfahren werden. Mit den Walen kann gemalt, gebastelt und gestaltet werden, außerdem können die Begleitmaterialien des Museums über Wale genutzt werden. Auch die Walspiele des Museums können zum Einsatz kommen.
Neben diesen Aktivitäten im Haus gibt es auch Zeit und Raum sich zu bewegen, der Museumsgarten bietet dafür Platz.

Ziele:

Die Kinder erfahren die Bedeutung der Meere für Mensch und Umwelt und lernen Wale als schützenswerte, hochintelligente und leistungsfähige Organismen kennen. Es werden Anreize zum Weiterforschen gegeben. Wale, über die es in den klassischen wie modernen Medien sehr zahlreiche kindgemäß aufbereitete Informationen gibt, bieten sich als Thema dazu besonders an. Genaues Beobachten, Geduld, Kreativität und Motorik werden geschult, Teamkompetenz bei den Spielen und beim gemeinsamen Arbeiten gefördert, ebenso Empathie für die Wale im Verständnis der Analogie der menschlichen Gemeinschaft zum Sozialleben der Wale.


Organisatorische Hinweise:

Das Programm ist für maximal eine Schulklasse pro Vormittag geeignet.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig möglich.

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar in City

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Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
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Steine erforschen (Fossilien gießen)

Steine und Fossilien werden als Überreste früherer Lebensformen kennengelernt und erforscht, je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder auch Entstehungsformen der Steine, typische heimische und berühmte exotische Funde. Für ältere Kinder können Erdgeschichte, Evolution, Eiszeit und Werkzeuggeschichte als Themen berücksichtigt werden.

Mit Knetmasse und Gips werden Kopien von Fossilien selbst erstellt (zum Mitnehmen). Je nach individueller Zeitplanung sind auch Gestaltungen mit Stiften und Papier möglich und die Kinder haben Zeit, auch selbst das Museum kennenzulernen.

Neben den Aktivitäten im Haus kann Zeit und Raum für Bewegung eingeplant werden - der Museumsgarten bietet dazu Platz.


Ziele:

Es wird die Fähigkeit gefördert, Dinge zu differenzieren und zu ordnen. Auch das physikalische Verständnis für Abdruck/Abformen/Abgießen wird entwickelt. Mit dem Kennenlernen der Fossilien sollen Anreize für eigenes Sammeln und Forschen in der Natur gegeben werden. Teamkompetenz und Feinmotorik werden gefördert.

Kinder von der 3. Klasse an können die unterschiedlichen zeitlichen Dimensionen von Menschenalter und Erdzeitalter kennenlernen (für jüngere ist das Projekt nur als Erlebnis geeignet).


Organisatorische Hinweise:

Es kann nicht mehr als eine Klasse im Laufe des Vormittags am Thema arbeiten.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar in City

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Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
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Wald als Lebensraum

Im Haus der Natur und im nahegelegenen Wald werden Bäume und die weiteren Waldbewohner erforscht. Je nach Jahreszeit und Wetter werden die Möglichkeiten und Aufgaben angepasst. Baumarten werden kennengelernt, die Bedeutung des Waldes für Pflanzen, Tiere und Menschen wird erarbeitet, Einfache biologische Arbeitsmethoden werden erprobt.

Pflanzen und Tiere werden als Ganzes oder im Detail genau betrachtet. Im Museum werden zahlreiche Waldbewohner kennengelernt und je nach individuellem Zeitplan können gestalterische Aktivitäten oder interaktive Stationen mit Lernspielen das Programm ergänzen.


Ziele:

Die Kinder erfahren den Wald als schützenswerten Lebensraum für Pflanzen und Tiere und erkennen die Bedeutung der Bäume für die Gesundheit von Natur und Mensch. Genaues Beobachten und Betrachten wird geschult, Verhalten im Wald wird geübt, dabei auch Motorik und Wahrnehmung geschult.

Sozialkompetenz und Teamkompetenz mit Rücksichtnahme und Hilfe wird gefördert.
Achtsames Verhalten gegenüber Pflanzen, Tieren und Menschen wird geübt. Der Wald als Beispiel für Stoffkreisläufe in der Natur wird kennengelernt.
Anreize für eigenes Sammeln und Forschen werden gegeben. Je nach Zeitplan können Bäume, Sträucher, Kräuter oder Tiere beschrieben und bestimmt, nach gemeinsamen Merkmalen geordnet und Verwandtschaften betrachtet werden.


Organisatorische Hinweise:

Nicht mehr als eine Schulklasse pro Vormittag. Feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung sind nötig.


Geeignete Jahreszeit:

Ganzjährig, wobei das Programm jahreszeitlich angepasst wird.

 

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Haus der Natur in Cismar in City

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Bäderstr. 26
23743 Cismar

Kontakt: Dr. Vollrath Wiese (Museumsleiter), Gyde Wiese
Tel.: 04366 - 1288
info@hausdernatur.de
https://www.hausdernatur.de
erna

Förderung und Schutz von Insekten - Das Insektenhotel und seine Gäste

Wofür sind Insekten gut? Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlicht ein Korb mit verschiedenen Lebensmitteln die Bedeutung der Insekten für unsere eigene Ernährung, denn ohne die Bestäubung von vor allem Honig- und Wildbienen, aber auch Fliegen, Schmetterlingen, Käfern und Mücken würde ein Großteil aller Pflanzen keine Früchte und Samen bilden.

Die Kinder erfahren, wie Wildbienen und Solitärwespen leben und nisten, dass und warum viele von ihnen bedroht sind und wie wir Insekten schützen und fördern können. Im ERNA-Gelände beobachten die Kinder verschiedene Insekten an der Naturmauer und auf Blüten, betrachten Brutzellen in Schau-Nisthilfen und besuchen einen Honigbienenstand. Anschließend werden die Kinder selbst tätig und stellen aus Baumscheiben Insekten-Nisthilfen für zuhause her, zum Fördern, aber auch zum Beobachten von Wildbienen und Solitärwespen. Zum Abschluss wird das Erlernte und Erlebte durch ein Spiel vertieft.


Unsere Ziele:

Das Ziel dieses Angebots ist, dass die Kinder diese größte und vielseitigste Tiergruppe schätzen lernen und motiviert werden, sich für den Erhalt und die Förderung der Insektenvielfalt einzusetzen.

Die Kinder lernen:

  • die Bedeutung von Insekten für das Pflanzenwachstum und uns Menschen
  • die Lebensweise von Bienen und Wespen
  • wie sie Insekten fördern und schützen können
  • den Zusammenhang unserer Lebensweise mit der bedrohten Insektenvielfalt
  • der Umgang mit Bohrmaschinen
  • die Organisation einer Werkarbeit in Zusammenarbeit mit anderen im Team
  • Spaß und Freude am Lernen durch Erlebnis und Handeln


Organisatorische Hinweise:

Geeignet für Schulklassen ab 2.Klasse. Dauer 3 Std. inkl. einer Pause.
An die Witterung angepasste Kleidung wird benötigt, an Sommertagen ggf. Sonnencreme und eine Kopfbedeckung. Lange Haare müssen für die Arbeit mit der Bohrmaschine zusammengebunden werden.


Geeignete Jahreszeit:

März - September (Oktober)

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. ) in City

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
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Schutz und Förderung bedrohter Arten - Bau von Nistkästen für Singvögel

Höhlenbrütende Vögel haben es nicht leicht, Nisthöhlen zu finden. Den meisten Vogelarten fehlt es an genügend Lebensraum und Nahrung (Insekten) für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Nach einer altersgerechten Einführung in die Problematik lernen die Kinder einige Singvogelarten und deren Lebensweise kennen und erfahren, wie sie Singvögel schützen und fördern können.

Zum Einsatz kommen Präparate von Singvögeln, die einen Eindruck von z.B. der Größe des Vogels und der Schnabelform geben, verschiedene Nester und Nistkästen sowie ein Memoryspiel. Anschließend werden die Kinder selbst aktiv: In Zweierteams bauen sie unter Anleitung jeweils zwei hochwertige Nistkästen zum Mitnehmen zusammen. Die Kinder setzen so eine Schutz- und Fördermöglichkeiten direkt um und schaffen mit dem Nistkasten für zuhause oder das Schulgelände eine Gelegenheit für weitere Beobachtungen von z.B. Blau- oder Kohlmeise, Kleiber oder Star. Im ERNA-Gelände können unterschiedliche Nisthilfen betrachtet und mit Glück dort nistende oder fütternde Vögel beobachtet werden.


Ziele:

Die Kinder lernen Singvogelarten zu unterscheiden und zu benennen. Das genaue Hinschauen wird z.B. beim Memory trainiert. Die Kinder erkennen ökologische Zusammenhänge sowie den menschlichen Einfluss auf das Ökosystem und eigene Handlungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, selbst in ihrem eigenen Lebensumfeld positiv eingreifen zu können, ermutigt die Kinder, ihre Umwelt bewusster zu betrachten und auch zukünftig aktiven Natur- und Umweltschutz zu betreiben. Das gemeinsame Nistkastenbauen fördert handwerkliches Können, stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und fördert die Fähigkeit, mit anderen zu kooperieren und sich zu verständigen.


Organisatorische Hinweise:

Geeignet für Schulklassen ab 2.Klasse.
Dauer der Veranstaltung 3 Std inklusive einer Pause.
Benötigt wird der Witterung angepasste Kleidung, an Sommertagen ggf. Sonnencreme und Kopfbedeckung.
Kostenbeteiligung für den Nistkasten: 3 € / Kind


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig möglich

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. ) in City

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
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Wer war das? Spurensuche in Garten, Wald und Feld

Wer poltert nachts auf dem Dachboden, nascht die Rosenknospen oder buddelt im Blumenbeet? In der freien Natur, aber auch in unmittelbarer Nähe von Menschen in Dörfern und Städten leben zahlreiche Wildtiere. Ihre oft verborgene, meistens nächtliche Lebensweise entzieht sie unseren Blicken, so dass viele Menschen nur sehr wenig über ihre „wilde“ unmittelbare Nachbarschaft wissen.

Auf einem mit zahlreichen Präparaten versehenen Parkours im Wald oder im ERNA-Gelände lernen die Kinder die Hinterlassenschaften von Wildtieren kennen. Spuren und Fährten, Rupfungen, Risse, Plätz- und Fegestellen, Suhlen, Gewölle, aufgenagte Nüsse und zerstörte Schneckenhäuser müssen ebenso wie die dazugehörigen Tierpräparate gefunden und interpretiert werden. Das Erlernte wird durch ein Quiz gefestigt. Zur Erinnerung werden von jedem Besucher Tierspuren in Terracotta-Ton in Tellern gedrückt.


Ziele:

Kenntnisse der heimischen Tierwelt werden gewonnen. Die Kinder lernen, ihre Umgebung aufmerksam zu betrachten und die Zusammenhänge der einzelnen Tierarten untereinander, zu uns Menschen und zu unserer gemeinsamen Umwelt zu erfassen.


Organisatorische Hinweise:

Für Kindergartengruppen und Schulklassen. Dauer 3 Std. inkl. einer Pause. Die Veranstaltung findet draußen statt, der Witterung angepasste Kleidung wird daher benötigt, im Wald Mückenschutz.


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V. ) in City

erna
Diekstauen 5
23701 Eutin

Kontakt: Dr. Werner Sach
Tel.: 04521 - 70790
werner.sach@web.de
www.erna-eutin.de
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BodenEntdecker unterwegs

Mit den Händen in der Erde buddeln, dabei über Regenwürmer staunen, einen Kompost unter die Lupe nehmen, das und noch viel mehr erleben die BodenEntdecker unterwegs im Küchengarten. Denn der Boden ist eine der wichtigsten Ressourcen für uns Menschen, quasi unsere Lebensgrundlage.

Nur wenn wir mehr über ihn wissen, können wir ihn verstehen und erkennen, warum ohne den Boden Pflanzen und Gemüse nicht wachsen können. Durch das sinnliche Erleben und das Staunen über die Vielfalt seiner Bewohner, können die Kinder an diesem Draußen-Tag den Boden wortwörtlich begreifen lernen.


Ziele:

Kennenlernen der Bedeutung des Bodens als Lebensgrundlage für Pflanzen und unsere Nahrung, Vielfalt der Bodenlebewesen entdecken, Wertschätzung für natürliche Ressourcen erfahren, Naturerfahrungen mit allen Sinnen

Organisatorische Hinweise:

Das Programm des Erlebnis Küchengarten richtet sich an Kinder im Vorschulalter aus dem Kreis Ostholstein. Jüngere Kindergartenkinder sind ebenfalls herzlich willkommen, müssen aber vom Personal der eigenen Einrichtung betreut werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann flexibel gestaltet werden, sollte aber mindestens 3,5 Stunden vor Ort betragen. Der Beginn ist ab 8.30 Uhr möglich.

Die Kinder sollten mit wetterangepasster Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ausgestattet sein. Festes Schuhwerk zum Rennen und Gärtnern, eine Kopfbedeckung gegen Regen oder Sonne, sowie eine Matschhose im Rucksack sind nie verkehrt. Für das gemeinsame Frühstück bringen die Kinder ihre eigene Verpflegung in Brotdosen und bruchsicheren, wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit.

Als Lernort für Nachhaltigkeit bitten wir darum, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Anfallender Müll muss von den Gruppen selbst wieder mitgenommen und entsorgt werden.


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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Küchengarten auf Tour

Mit dem Programm Küchengarten auf Tour erhalten Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit mit den Kindern in der eigenen Einrichtung Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.

Unter pädagogischer Anleitung legen die Kinder in Hochbeeten eigene kleine Gärten an, die sie in den folgenden Wochen selbständig pflegen können, bis es leckeres Gemüse zu naschen und gesunde Kräuter zu ernten gibt. Das Programm beinhaltet die Bereitstellung von Pflanz- und Saatgut, sowie eine weitere Begleitung mit Anregungen, Tipps und Tricks.


Ziele:

Durch den Anbau von eigenem Gemüse lernen die Kinder eine gesteigerte Wertschätzung für Lebensmittel. Sie werden neugierig auf vielleicht noch unbekannte Geschmäcker *ihrer* Gemüsepflanzen. Die Bedeutung was wann wächst, was Pflanzen brauchen und welche weitere Faktoren das Wachstum von Pflanzen beeinflussen können, erleben sie hautnah in ihrem täglichen Umfeld. Gärtnern und draußen sein kann als fester Bestandteil in den Alltag integriert werden, wodurch die Gesundheit und ein wachsendes Naturverständnis gefördert werden.


Organisatorische Hinweise:

Zielgruppe sind Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn. Ideal ist eine Gruppengröße bis zu 15 Kinder. Voraussetzung ist die Bereitschaft der Einrichtung ein oder mehrere Hochbeete anzuschaffen und aufzustellen. Dies unterstützen wir finanziell. Küchengarten auf Tour findet ausschließlich draußen statt, daher ist wetterangepasste Kleidung unerlässlich. Mindestens 2 Stunden sind für die Bepflanzung einzuplanen. Eine längere Einheit und Wiederholungstermine sind nach Absprache möglich.


Geeignete Jahreszeit:

März - September 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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Küchengarten-Entdeckungsreise

Der Küchengarten ist ein idealer Schauplatz zum Entdecken und neugierigen Erforschen unserer Natur: Schmeckt ein lila Kohlrabi genauso, wie der grüne? Wie viele Erbsen verstecken sich in einer Schote und warum sind Insekten so wichtig für unseren Garten?

Im Gemüsebeet dürfen die Kinder selbst Hand anlegen, vom Umgraben bis hin zum Säen oder Pflanzen von kleinen Setzlingen. Mit Spielen, kleinen Experimenten oder auch mal aus der Sicht eines tierischen Gartenbewohners reisen wir durch die jeweilige Jahreszeit des Küchengartens und entdecken dabei allerhand spannende Naturphänomene.

Ziele:

Jahreszeitliche Pflanzen des Küchengartens entdecken (Saisonalität), Aufbau einer Pflanze und dazugehörige Naturkreisläufe kennenlernen, forschend Naturphänomene entdecken, Fertigkeiten rund ums Gärtnern erlernen, Spaß an der Bewegung draußen.


Organisatorische Hinweise:

Das Programm des Erlebnis Küchengarten richtet sich an Kinder im Vorschulalter aus dem Kreis Ostholstein. Jüngere Kindergartenkinder sind ebenfalls herzlich willkommen, müssen aber vom Personal der eigenen Einrichtung betreut werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann flexibel gestaltet werden, sollte aber mindestens 3,5 Stunden vor Ort betragen. Der Beginn ist ab 8.30 Uhr möglich.

Die Kinder sollten mit wetterangepasster Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ausgestattet sein. Festes Schuhwerk zum Rennen und Gärtnern, eine Kopfbedeckung gegen Regen oder Sonne, sowie eine Matschhose im Rucksack sind nie verkehrt. Für das gemeinsame Frühstück bringen die Kinder ihre eigene Verpflegung in Brotdosen und bruchsicheren, wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit.

Als Lernort für Nachhaltigkeit bitten wir darum, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Anfallender Müll muss von den Gruppen selbst wieder mitgenommen und entsorgt werden.


Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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Schmackofatz – gesund und trotzdem lecker

Unser Körper funktioniert wie ein Rennauto. Damit alles läuft wie geschmiert, benötigen wir die richtigen Treibstoffe. Die kommen für uns Menschen nicht aus dem Benzintank, sondern direkt vom Gemüsebeet. Welche „Kraftstoffe“ gut für uns sind und was wir besser in Maßen genießen, das erfahren wir beim Entdecken der Ernährungspyramide.

Mit allen Sinnen erforschen wir auch weniger bekannte Gemüsesorten. Mit unserer Küchengarten-Ausbeute geht es anschließend in die Küche. Dort lernen wir mit Kochgeräten umzugehen und aus den guten Kraftstoffen eine leckere Mahlzeit zuzubereiten.


Ziele:

Gemüsepflanzen mit allen Sinnen kennenlernen, Wert einer gesunden Ernährung entdecken, Spaß an der Bewegung in der Natur erfahren, Fertigkeiten in der Küche erlernen


Organisatorische Hinweise:

Das Programm des Erlebnis Küchengarten richtet sich an Kinder im Vorschulalter aus dem Kreis Ostholstein. Jüngere Kindergartenkinder sind ebenfalls herzlich willkommen, müssen aber vom Personal der eigenen Einrichtung betreut werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann flexibel gestaltet werden, sollte aber mindestens 3,5 Stunden vor Ort betragen. Der Beginn ist ab 8.30 Uhr möglich.

Die Kinder sollten mit wetterangepasster Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ausgestattet sein. Festes Schuhwerk zum Rennen und Gärtnern, eine Kopfbedeckung gegen Regen oder Sonne, sowie eine Matschhose im Rucksack sind nie verkehrt. Für das gemeinsame Frühstück bringen die Kinder ihre eigene Verpflegung in Brotdosen und bruchsicheren, wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit.

Als Lernort für Nachhaltigkeit bitten wir darum, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Anfallender Müll muss von den Gruppen selbst wieder mitgenommen und entsorgt werden.

Geeignete Jahreszeit:

ganzjährig

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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Unsere Bienen: gestreifte Helden des Gartens

Ohne die Biene könnte der Mensch nicht lange überleben. Was? So ein kleines Tier sichert das Überleben der Menschheit? Ja klar! – und dabei steht nicht der süße Honig im Mittelpunkt, den wir so gerne mögen. Viel wichtiger ist die Bestäubungsleistung, die unsere Bienen „ganz nebenbei“ erledigen.

 

Beim Blick in den Bienenstock stellen sich uns viele Fragen: Wie entsteht eigentlich Honig? Wie funktioniert so ein Bienenvolk und was ist der Unterschied zwischen Honig- und Wildbienen? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Spiel und Spaß auf den Grund und unterstützen unsere kleinen Superhelden mit Aktionen rund um einen bienenfreundlichen Garten.


Ziele:

Bienen und ihre Lebensweise kennenlernen, Ängste abbauen, Wert der Biene für uns und die Natur erkennen, Unterschied Wildbiene – Honigbiene


Organisatorische Hinweise:

Das Programm des Erlebnis Küchengarten richtet sich an Kinder im Vorschulalter aus dem Kreis Ostholstein. Jüngere Kindergartenkinder sind ebenfalls herzlich willkommen, müssen aber vom Personal der eigenen Einrichtung betreut werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann flexibel gestaltet werden, sollte aber mindestens 3,5 Stunden vor Ort betragen. Der Beginn ist ab 8.30 Uhr möglich.

Die Kinder sollten mit wetterangepasster Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ausgestattet sein. Festes Schuhwerk zum Rennen und Gärtnern, eine Kopfbedeckung gegen Regen oder Sonne, sowie eine Matschhose im Rucksack sind nie verkehrt. Für das gemeinsame Frühstück bringen die Kinder ihre eigene Verpflegung in Brotdosen und bruchsicheren, wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit.

Als Lernort für Nachhaltigkeit bitten wir darum, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Anfallender Müll muss von den Gruppen selbst wieder mitgenommen und entsorgt werden.


Geeignete Jahreszeit:

April - Juli

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

Design ohne Titel 2
Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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WinterErlebnisZeit im Küchengarten

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, doch auch in der Winterzeit gibt es im Küchengarten noch allerhand zu entdecken! Was passiert mit den Pflanzen im Winter? Welche Strategien haben die Tiere und wie schaffen es die Bienen im Bienenstock eine Temperatur von über 30 Grad zu halten?

Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen wir mit Aktionen und Spielen nach, um gemeinsam den winterlichen Garten zu erleben. Zum Abschluss halten wir eine kleine, wärmende Köstlichkeit bereit.

Das Winterprogramm dauert in der Regel 2 bis 2,5 Stunden, eine Verlängerung ist nach Absprache natürlich möglich.


Ziele:

Tiere und Pflanzen des Gartens und ihre Winter-Strategien kennenlernen, Besonderheiten der Natur entdecken, Freude an kreativen Spielen und Ideen in der kalten Jahreszeit


Organisatorische Hinweise:

Das Programm des Erlebnis Küchengarten richtet sich an Kinder im Vorschulalter aus dem Kreis Ostholstein. Jüngere Kindergartenkinder sind ebenfalls herzlich willkommen, müssen aber vom Personal der eigenen Einrichtung betreut werden. Die Dauer des Aufenthaltes kann flexibel gestaltet werden, sollte aber mindestens 3,5 Stunden vor Ort betragen.

Der Beginn ist ab 8.30 Uhr möglich. Die Kinder sollten mit wetterangepasster Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ausgestattet sein. Festes Schuhwerk zum Rennen und Gärtnern, eine Kopfbedeckung gegen Regen oder Sonne, sowie eine Matschhose im Rucksack sind nie verkehrt. Für das gemeinsame Frühstück bringen die Kinder ihre eigene Verpflegung in Brotdosen und bruchsicheren, wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit.

Als Lernort für Nachhaltigkeit bitten wir darum, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Anfallender Müll muss von den Gruppen selbst wieder mitgenommen und entsorgt werden.


Geeignete Jahreszeit:

Dezember - Februar

Verfügbarkeit

Veranstalter: Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in City

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Am Schlossgarten 4
23701 Eutin

Kontakt: Stefanie Hönig, Pädagogische Leitung
Tel.: 0176-999 888 32
erlebnis-kuechengarten@spkstholstein.de
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Bewegte Waldführung

Für Bewegungstalente und die, die es werden wollen. Wir begeben uns auf eine Wanderung durch den Grabauer Wald. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bewegung und Motorik. Laufen, Springen, Kullern, Klettern, Balancieren – in unterschiedlichen Aktionen und Bewegungsspielen legen wir ein besonderes Augenmerk auf Grob- und Feinmotorik. Nebenbei erkunden wir die Natur.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Bewegung und Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
jdohndorf@lksh.de
https://www.naturerlebnis-grabau.de
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Er ist wieder da - der Wolf

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Auch in Stormarn wird Isegrim regelmäßig beobachtet. Doch müssen wir jetzt Angsthaben, wie Rotkäppchen im Märchen der Gebrüder Grimm? Auf spannende und kindgerechte Weise machen wir uns auf, mehr über das Leben der Wölfe zu erfahren, um den einen oder anderen Irrglauben zu entkräften. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt (Schwerpunkt Wolf), Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 5 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
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Flotte Biene

Bienen sind spannende Lebewesen. Dabei gibt es nicht nur Honigbienen sondern auch Wildbienen, die über unsere Wiesen und durch unsere Wälder summen. Wir widmen uns in diesem Programm auf spannende und kindgerechte Weise dem Leben der Bienen.

Alle Aktionen, Aktivitäten und Spiele werden dem Alter der Kinder angepasst. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.


Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt (Schwerpunkt Honig- und Wildbiene), Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
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Mit einem Storch auf Reisen

Jedes Jahr begeben sich tausende Zugvögel auf eine lange, abenteuerliche Reise. Wir lernen bei einer Geschichte einen jungen Storch kennen und begleiten ihn auf seinem Zug. Auf unserer Waldrunde erfahren wir anhand der weiteren Geschichte, wo der Storch startet und in welchen Ländern er auf seinem Zug rastet.

An den verschiedenen Stationen gibt es Aufgaben, die das Thema aufgreifen. Und auf einer großen Weltkarte können wir die zurückgelegte Strecke sehen.


Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt (Zugvögel, Storch), Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 4 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Herbst, Frühling

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
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Waldführung

Wir begeben uns auf eine Wanderung durch den Grabauer Wald. Gemeinsam erforschen wir dabei die heimische Natur mit Aktionen und Aktivitäten, die dem Alter der Kinder angepasst sind. Spiele und Bewegung sind unsere Begleiter, so dass die Zeit im Wald Spaß macht und es nicht langweilig wird. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

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Waldführung mit allen Sinnen

Unsere Sinne ermöglichen es uns, Reize wahrzunehmen. Wenn wir diese schulen, nehmen wir Sinneseindrücke bewusster wahr, wir werden aufmerksamer und achtsamer. So können wir hellwach in der Natur unterwegs sein. Der Wald bietet den idealen Ort, unsere eigenen Sinne zu schärfen und mit den Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen in Bezug zu setzen.

Alle Aktionen, Aktivitäten und Spiele werden dem Alter der Kinder angepasst. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.


Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt, Sinne und Sinneswahrnehmung, Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
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Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
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Was krabbelt denn da?

Insekten, Spinnen, Würmer, überall im Wald und auf der Wiese wuseln sie herum. Dabei erfüllen sie wichtige Aufgaben: Sie bestäuben Blüten, graben den Waldboden um, kompostieren alte Blätter und gehen auf die Jagd. Wir machen einen Ausflug in die Welt dieser Krabbeltiere.

Spiele und Bewegung sind unsere Begleiter, so dass die Zeit in der Natur Spaß macht und es nicht langweilig wird. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.


Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt (Schwerpunkt Insekten), Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
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Wasser – lebensspendendes Element

Auf einer Exkursion entlang an Tümpel und See erkunden wir das Leben im Wasser und erfahren wie wichtig das flüssige Element für unsere Natur und uns selber ist. Spaß am kühlen Nass inklusive! Alle Aktionen, Aktivitäten und Spiele werden dem Alter der Kinder angepasst. Gemeinsam in einem Telefonat können wir noch viele Einzelheiten besprechen.

Ziele:

Wissensvermittlung zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt (See, Tümpel, Wald), Motorik, unterschiedliche Gestaltungskompetenzen nach BNE


Organisatorische Hinweise:

Gruppengröße: max. 30 Kinder
Alter: 3 bis 10 Jahre
Kleidung: an Witterung angepasst, Gummistiefel


Geeignete Jahreszeit:

Frühling, Sommer

 

Verfügbarkeit

Veranstalter: Naturerlebnis Grabau in City

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Hoherdamm 5
23845 Grabau

Kontakt: Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter
Tel.: 045 3770 - 700 21
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