
Antike Sagen – Europa im Schloss Eutin
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Das Deckengemälde im Europazimmer ist wirklich riesig! Wenn Du es Dir anschaust, kannst Du sehr viele verschiedene Details entdecken. Außerdem findest Du heraus, ob die Sage von der Entführung Europas wirklich zu dem Deckengemälde passt.

Kinderwelten im Barock
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Wie haben die Kinder in der Zeit des Barock gelebt? Was war damals anders als heute? Du findest heraus, wie der Tag von Prinzessin Sophie Auguste Friederike aussah. Oder was der Diener Johann den ganzen Tag über machen musste. Wie schwer war ein Wassereimer für das Bad des Herzogs? Wie war es, eine Perücke zu tragen? Wir probieren es aus.

Die Feld-Agenten bei der Arbeit
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Als Feld-Agenten werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Feldarbeit eingebunden. Je nach Jahreszeit stehen dabei unterschiedlichste Tätigkeiten an:
Pflügen, Aussäen, Eggen, Jäten und hacken, Ernten.
Um in die Zeit von vor 70-80 Jahren zu schlüpfen, werden selbstverständlich auch Maschinen und Arbeitsgeräte aus dieser Zeit verwendet, welche neben Körpereinsatz auch Teamgeist verlangen
Weitere Informationen auf der Webseite: museumshof-lensahn.de/auszerschulische-angebote.html

Knolle, Erdapfel, Tüffel – wer bin ich?
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Um zu erleben, was man “für eine Kartoffel auf dem Teller tun muss”, dürfen die Kinder tatkräftig mit anpacken und selber arbeiten. Je nach Jahreszeit variieren die anfallenden Aufgaben:
Setzen der Kartoffeln, Anhäufeln und Pflegen, Ernte
Und mit dabei ist natürlich auch das Zubereiten von etwas Essbaren aus der Kartoffeln – wie Kartoffelchips, Kartoffeln mit Quark oder auch Pommes Frites.
Weitere Informationen auf der Webseite: museumshof-lensahn.de/auszerschulische-angebote.html

Wie kommt das Korn ins Brot?
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Bei diesem Angebot tauchen die Kinder in die Welt des Brotbackens und Mehlherstellens ein! Denn, wie kann man denn aus Getreide überhaupt herstellen, vor allem, wenn wir Arbeitsgeräte und Maschinen von vor vielen Jahren verwenden? Mit gemeinsamer Tatkraft und Teamgeist wird das Mehl hergestellt, dazu gehört:
Dreschen, Reinigen des Korns, Nutzung der Windfege, Mahlen mit verschiedenen alten Geräten.
Weitere Informationen auf der Webseite: museumshof-lensahn.de/auszerschulische-angebote.html

Handel & Handwerk vor 1.000 Jahren
Für die Klassenstufe 3 bis 4
Woher kommen unsere Gebrauchsgegenstände und Schmuckstücke? – Völlig klar: aus dem Laden! Dort werden wir fündig, wenn wir einen Löffel, ein Messer oder einfach nur etwas Hübsches brauchen. Doch selbst der einfachste Holzzahnstocher war einst ein Baum, der Jahrzehnte zum Wachsen benötigte. Unmengen an Kraft stecken dahinter, von denen das meiste heutzutage Maschinen übernehmen. – Aber was ist, wenn man sowas plötzlich selbst herstellen muss?

Arthur sucht seinen Schatz
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober
Sie sind scheu und ganz selten hat ein Menschenauge sie wahrgenommen - die Waldtrolle. Wie sehen sie eigentlich aus? Wo und wie könnten sie leben? Jetzt braucht es eigene Fantasie, um einen eigenen Troll aus Lehm zu formen. Mal schauen wie unsere Trollfamilie am Ende aussieht.

Auf den Spuren der Eiszeit
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 3 und 4 | Jahreszeit: April bis Oktober
Der Bungsberg erhebt sich als höchster Berg Schleswig-Holsteins über das östliche Hügelland. Wir erfahren spielerisch, wie er durch die Gletscher der Eiszeit entstanden ist und warum es bei uns so viele Hügel, Seen und große Findlinge gibt. Außerdem forschen wir mit „Mini-Gletschern“, schauen uns Steine mal ganz genau an und lernen Tiere kennen, die damals hier lebten.

Augen auf! Der Wald ist voller Spuren
Geeignet für Grundschulkinder von Klasse 1 bis 4 | Jahreszeit: ganzjährig
Obwohl wir im Wald nicht viele Tiere sehen, finden wir trotzdem jede Menge Spuren. Federn am Boden, ein angefressenes Blatt oder ein abgenagter Zapfen können uns verraten, welches Tier hier war. Aber auch der Mensch hinterlässt Spuren und verändert dadurch auf vielfache und oft dauerhafte Weise unsere Umwelt.

Biberwerkstatt
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: April bis Oktober
Der Biber ist ein Meister des Wasserbaus. Er kennt sich aus mit der Fließrichtung, der Fließgeschwindigkeit, dem Anstauen und Ablassen vom Wasser und dass alles, damit seine Familie es in ihrem Bau warm und trocken hat. Wir wollen gemeinsam ausprobieren, ob wir es auch schaffen wie der Biber einen Staudamm zu bauen.

Das vergessliche Eichhörnchen
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 und 2 | Jahreszeit: November bis März
Wo habe ich sie nur versteckt meine Nüsse, meine Eicheln. Ich kann sie nicht finden.
Für das Eichhörnchen kann es gefährlich werden, wenn es die Verstecke seiner Wintervorräte vergessen hat. Wollt ihr noch mehr über das heimische Nagetier erfahren? Muck wartet schon auf euch.

Die kleine Lehmmanufaktur
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufen 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober
Woher kommen die Dinge des täglichen Lebens? Aus dem Geschäft? aus dem Internet? Den Menschen, die vor 1000 Jahren auf den Bungsberg kamen konnten dort nicht einkaufen. Sie haben geschaut, was die Natur ihnen geboten hat und erkannten, dass Lehm ein hervorragender Werkstoff ist, um Dinge zu formen und zu nutzen. Mal schauen, ob wir das auch können.

Ein Floß - viele Flöße
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober
Was schwimmt und was geht unter? Schwimmt Holz eigentlich immer? Wir sammeln Naturgegenstände im Wald und probieren es aus. Dann machen wir uns an die Arbeit und bauen in 2-er Teams kleine Flösse, die wir im Wasserlauf schwimmen lassen wollen. Ob die Flöße den Stapellauf bestehen?

Farben - Formen - Fantastatisch
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig
Die Kinder entdecken die Natur im Wald in ihrer fantastischen Farb- und Formen- Vielfalt. Ist alles gleich in der Natur? Oder ähnlich oder unterschiedlich? Wir schauen genau hin und werden kreativ.

Feuer damals und heute
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: ganzjährig
Wir wollen ein Feuer entzünden und fragen uns nach der Bedeutung des Feuers für uns Menschen. Wie haben die Menschen es früher hinbekommen ohne Streichholz und Feuerzeug ein Feuer zu entzünden? Und warum war das Feuer damals schon so wichtig? Und heute?

Feuer ist Energie
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: ganzjährig
Feuer ist umgewandelte Sonnenenergie. Wofür brauchen wir Energie und woher kommt sie? Wir erfahren spielerisch, was erneuerbare Energien sind und warum wir sie zukünftig bevorzugt nutzen wollen. Und schaffen wir es, aus nachwachsenden Rohstoffen in Kleingruppen ein Feuer zu entzünden?

Geschichten aus dem Winterwald
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: November bis März
Im Wald ist auch im Winter was los. Nicht alle Tiere halten Winterschlaf und für die Bäume sind Winterstürme sogar gefährlich. Wir spielen mit den Kindern pantomimisch Geschichten von Pflanzen und Tieren nach. Da kann der Wald Gestalt(en) annehmen und so wichtige Winterutensilien wie Mützen spielen gern mal eine Hauptrolle.

Hui - die kleinen Luftentdecker
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig
Hui – was war das? Wir können sie nicht sehen, riechen, schmecken oder anfassen, aber sie ist da und von großer Bedeutung für uns. Die Luft brauchen nicht nur wir für unsere Leben. Lasst uns gemeinsam auf den Weg machen und schauen wo wir sie entdecken.

Jetzt wird´s kalt - Tiere im Winter
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: November bis März
Wir ziehen uns im Winter dick an und drehen die Heizung hoch. Igel, Eichhörnchen oder Frosch können das nicht, dafür haben sie aber ganz unterschiedliche Strategien wie z.B. Winterschlaf oder Winterruhe entwickelt, um den kalten Winter zu überstehen. Wir beschäftigen uns spielerisch mit heimischen Tieren im Winter und schlüpfen dafür auch mal in ihre Rolle.

Kraftwerk Baum
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober
Ein Baum produziert Sauerstoff, den Tiere und Menschen zum Atmen brauchen. Aber das ist längst nicht alles, was ein Baum kann. Er ist auch Lebensraum für viele Tiere, Klimaanlage, liefert uns Holz, das wir nutzen und bildet zusammen mit anderen Bäumen den Wald, in dem wir gerne spielen oder spazieren gehen.

Prima Klima
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: ganzjährig
Alle reden über den Klimawandel. Was ist Klima überhaupt? Und was hat das Klima mit unserem Wald zu tun? Spielerisch erfahren wir, was der Treibhauseffekt ist, welche Funktion Bäume bzw. der Wald als Kohlenstoffspeicher hat und was wir Positives für unser Klima tun können.

Rubi Rotkehlchen
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: ganzjährig
Wir tauchen ein in die Welt der Singvögel. Mit Rubi Rotkehlchen schnappen wir einen Wurm, flüchten vor einem Greifvogel und finden wie sie einen Partner, um gemeinsam ein Nest zu bauen und den Nachwuchs zu versorgen. Habt ihr Lust, Rubi kennenzulernen und noch mehr über das Leben der Vögel im Jahreslauf zu erfahren?

Totholz lebt!
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 1 und 2 | Jahreszeit: April bis Oktober
Totholz klingt erst einmal nicht besonders spannend- Aber im Gegenteil! Denn Totholz zählt zu den lebendigsten Lebensräumen in unserer Natur. Eine Vielzahl an Insekten, Vögeln und Kleinsäugern leben im Totholz und sind auf dieses angewiesen. Gemeinsam entdecken wir Totholz im Wald, finden heraus, wer oder was darin lebt und klären, warum das tote Holz so wichtig für unsere Natur ist.

Vorsicht heiß!
Geeignet für Kitakinder von 5 bis 6 Jahren | Jahreszeit: ganzjährig
An einer unserer gemütlichen Feuerstellen im Wald entzünden wir gemeinsam ein Lagerfeuer. Wir sammeln Stöcker, um dem Feuer einzuheizen, denn wir brauchen Glut, um unsere eigenen Kohlestifte herzustellen. Gemeinsam klären wir alle wichtigen Fakten rund um das Element Feuer.

Waldbodenforscher unterwegs
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: April bis Oktober
Wo sind denn die vielen Blätter geblieben, die jedes Jahr im Herbst fallen? In Forscherteams kommen wir den fleißigen Lebewesen in der Laubstreu und im Waldboden auf die Spur. Wer genau hinschaut, entdeckt eine unglaubliche Vielfalt an Tieren, die dort leben und raspeln, saugen, beißen, mahlen und zersetzen und so für neue Erde sorgen.
Wir sind gespannt auf die Entdeckungen der Forscher!

WasserWunderWald
Geeignet für Grundschulkinder der Klassenstufe 3 und 4 | Jahreszeit: April bis Oktober
Der Wald ist für unseren Wasserhaushalt von großer Bedeutung. Er speichert nicht nur riesige Mengen Wasser, sondern sorgt auch für sauberes Trinkwasser, dient als Klimaanlage und kann sogar Regen machen. Wir finden heraus, wie das alles funktioniert und bauen uns eigene Boden-Wasserfilter.

Fit für Flint
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Mit Feuerstein und Holz lebt man genauso gut wie mit Eisen und Plastik. Das lernen wir jedenfalls von den Steinzeitmenschen. Aber: Steinzeitmenschen benötigten mehr Zeit und Kraft für ihr alltägliches Leben als wir heute, und sie verschwendeten natürliche Ressourcen weniger als wir es heute tun.

Leben in der mittelalterlichen Stadt
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Die Stadtführung beginnt am Rathaus. Wenn möglich, wird der alte Ratssaal besichtigt. Stationen sind der Marktplatz, die Kirche, der Hafen, die Hospitalkapelle und das Kremper Tor. An jeweils passenden historischen Orten werden der Alltag (Wo holte man Trinkwasser? Wo ging man aufs Klo? Was machte man, wenn man krank wurde?) und die typischen Merkmale einer mittelalterlichen Stadt vermittelt.

Meer und mehr 1: Muscheln und Schnecken aus Ostsee und Nordsee
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Ostsee (und ggf. Nordsee) werden als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere kennengelernt. Heimische Muscheln und Schnecken werden vorgestellt. Nach Absprache können auch weitere Meerestiere berücksichtigt werden, zum Beispiel, um eine Klassenfahrt vor- oder nachzubereiten.

Meer und mehr 2: von Meerschweinen, Einhörnern und Giganten ... Wale
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Wale werden erforscht und die Tiere und ihre Lebensweise kennengelernt. Die Ostsee und die Weltmeere als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere werden diskutiert und insbesondere die Gefährdung der Wale wird problematisiert.

Steine erforschen (Fossilien gießen)
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Steine und Fossilien werden als Überreste früherer Lebensformen kennengelernt und erforscht, je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder auch Entstehungsformen der Steine, typische heimische und berühmte exotische Funde. Für ältere Kinder können Erdgeschichte, Evolution, Eiszeit und Werkzeuggeschichte als Themen berücksichtigt werden.

Wald als Lebensraum
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Im Haus der Natur und im nahegelegenen Wald werden Bäume und die weiteren Waldbewohner erforscht. Je nach Jahreszeit und Wetter werden die Möglichkeiten und Aufgaben angepasst. Baumarten werden kennengelernt, die Bedeutung des Waldes für Pflanzen, Tiere und Menschen wird erarbeitet, Einfache biologische Arbeitsmethoden werden erprobt.

Förderung und Schutz von Insekten - Das Insektenhotel und seine Gäste
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Wofür sind Insekten gut? Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlicht ein Korb mit verschiedenen Lebensmitteln die Bedeutung der Insekten für unsere eigene Ernährung, denn ohne die Bestäubung von vor allem Honig- und Wildbienen, aber auch Fliegen, Schmetterlingen, Käfern und Mücken würde ein Großteil aller Pflanzen keine Früchte und Samen bilden.

Schutz und Förderung bedrohter Arten - Bau von Nistkästen für Singvögel
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Höhlenbrütende Vögel haben es nicht leicht, Nisthöhlen zu finden. Den meisten Vogelarten fehlt es an genügend Lebensraum und Nahrung (Insekten) für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Nach einer altersgerechten Einführung in die Problematik lernen die Kinder einige Singvogelarten und deren Lebensweise kennen und erfahren, wie sie Singvögel schützen und fördern können.

Wer war das? Spurensuche in Garten, Wald und Feld
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Wer poltert nachts auf dem Dachboden, nascht die Rosenknospen oder buddelt im Blumenbeet? In der freien Natur, aber auch in unmittelbarer Nähe von Menschen in Dörfern und Städten leben zahlreiche Wildtiere. Ihre oft verborgene, meistens nächtliche Lebensweise entzieht sie unseren Blicken, so dass viele Menschen nur sehr wenig über ihre „wilde“ unmittelbare Nachbarschaft wissen.

Die Plastikflut im Meer? Der Ozean ist mehr!
Geeignet für Grundschulkinder von Klasse 2 bis 4 | Jahreszeit: März bis Oktober
Wir sind oft erstaunt, wie fantastisch das Meer und seine Tiere sind. Wusstest du zum Beispiel, dass das Seepferdchen ein Fisch ist? Oder dass es auch im Meer bis zu 40 Meter hohe Seetang-Wälder gibt? Im ersten Teil dieses Workshops werden wir unsere Gedanken „unter Wasser setzen“ und uns überraschen lassen, was wir alles finden können.
Heute ist das Meer leider auch voll von unserem Müll. Im zweiten Teil des Workshops werden wir also über Müll im Meer sprechen. Jeden Tag sehen wir Müll auf der Straße oder in der Natur. Aber warum ist das so? Liegt es daran, dass wir so schmutzig sind? In diesem Workshop lernen wir, wie Plastik ins Meer gelangt und welche Auswirkungen es auf Meerestiere hat, aber auch, wie wir etwas gegen dieses Problem unternehmen können. Wir werden dies durch Recycling-Spiele, Zeichnungen, Basteln mit wiedererwendetem Material und auch durch Nachdenken über neue Ideen tun.

Lebensraum Wald – Schwerpunkt Pflanzen
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Beim Waldprogramm wird den Kindern mit Unterstützung von Handpuppe Batty Fledermaus der Lebensraum Wald nähergebracht. Wir lernen, wie ein Baum aufgebaut ist und stellen ihn nach, schauen uns die Baumarten des Waldes in der jeweiligen Jahreszeit an und lernen sie durch Riechen, Fühlen und Sehen voneinander zu unterscheiden. Daneben vermittelt Batty den Kindern, die Bedeutung des Waldes für uns Menschen, warum es wichtig ist, ihn zu schützen und was wir selber mit einfachen Mitteln dazu beitragen können.

Ostsee-Programm
Für die Klassenstufen 2 bis 4
Nach einer Begrüßungsrunde tauchen die Kinder in die Welt der Ostsee ein. Auf anschauliche Weise erleben sie durch Spiele und Versuche die Ostsee als einen spannenden und vor allem schützenswerten Lebensraum. Danach geht es an den Strand, wo es viel zu entdecken gibt: Muscheln, Seegras, Hühnergötter, Donnerkeile bis hin zu Bernstein warten auf die jungen Forscher. Aber was wäre eine Strandexkursion im Sommer ohne Keschern? So wandern Stichlinge, Seenadeln, Garnelen, Muscheln und Seesterne in ein vorbereitetes Aquarium, wo sie von allen Seiten begutachtet werden können. Haben die Kinder genug gesehen, dürfen die Tiere zurück in die Ostsee.

Bewegungsspaß an frischer Luft
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: ganzjährig
Kinder wollen sich bewegen, egal wie das Wetter draußen ist! Dafür bieten wir im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin ein jahreszeitlich angepasstes Bewegungsprogramm an: mit Spielen, Naturentdeckungen und ganz viel Spaß an der frischen Luft.
Bei anhaltendem Regen werden einige Programmteile in den großzügigen Seminarraum verlagert. Es ist aber mindestens eine Draußen-Einheit geplant, daher unbedingt an wettergerechte Kleidung denken!

BodenEntdecker unterwegs
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: ganzjährig
Mit den Händen in der Erde buddeln, dabei über Regenwürmer staunen, einen Kompost unter die Lupe nehmen, das und noch viel mehr erleben die BodenEntdecker unterwegs im Küchengarten. Denn der Boden ist eine der wichtigsten Ressourcen für uns Menschen, quasi unsere Lebensgrundlage.

Küchengarten auf Tour
Geeignet für Kita- und Grundschulkinder | Jahreszeit: März bis November
Mit dem Programm Küchengarten auf Tour erhalten Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit mit den Kindern in der eigenen Einrichtung Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.

Küchengarten-Entdeckungsreise
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: ganzjährig
Der Küchengarten ist ein idealer Schauplatz zum Entdecken und neugierigen Erforschen unserer Natur: Schmeckt ein lila Kohlrabi genauso, wie der grüne? Wie viele Erbsen verstecken sich in einer Schote und warum sind Insekten so wichtig für unseren Garten?

Schmackofatz – gesund und trotzdem lecker
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: ganzjährig
Unser Körper funktioniert wie ein Rennauto. Damit alles läuft wie geschmiert, benötigen wir die richtigen Treibstoffe. Die kommen für uns Menschen nicht aus dem Benzintank, sondern direkt vom Gemüsebeet. Welche „Kraftstoffe“ gut für uns sind und was wir besser in Maßen genießen, das erfahren wir beim Entdecken der Ernährungspyramide.

Unsere Bienen: gestreifte Helden des Gartens
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: April bis Juli
Ohne die Biene könnte der Mensch nicht lange überleben. Was? So ein kleines Tier sichert das Überleben der Menschheit? Ja klar! – und dabei steht nicht der süße Honig im Mittelpunkt, den wir so gerne mögen. Viel wichtiger ist die Bestäubungsleistung, die unsere Bienen „ganz nebenbei“ erledigen.

WinterErlebnisZeit im Küchengarten
Geeignet für Kitakinder im Vorschulalter | Jahreszeit: November bis März
Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, doch auch in der Winterzeit gibt es im Küchengarten noch allerhand zu entdecken! Was passiert mit den Pflanzen im Winter? Welche Strategien haben die Tiere und wie schaffen es die Bienen im Bienenstock eine Temperatur von über 30 Grad zu halten?

Philosophieren mit Kindern
Geeignet für Kita-Kinder von 4 bis 6 Jahren
Gemeinsam mit Anna von Hacht, Trainerin für Kitas im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, begeben sich die Kinder beim Betrachten der aktuell gezeigten Ausstellung in Gesprächsrunden spielerisch in ein kleines philosophisches Abenteuer im Kopf.
Was ist Kunst? Ist Schreiben auch Kunst? Gibt es Kunst an Wänden?
Genau wie große Philosophen stellen sich Kinder Fragen, um unser gesellschaftliches Zusammenleben zu verstehen. Bei der Suche nach Erklärungen, Lösungen und Antworten sind sie neugierig, unvoreingenommen und erfinderisch.
In unserem Angebot „Philosophieren mit Kindern“ bekommen die 4 - bis 6-jährigen Kinder die Gelegenheit, ihre Gedanken zu einem Thema oder einer Frage zusammenzutragen und weiterzudenken. Gemeinsam erkunden sie neue Perspektiven und eignen sich selbstständig ihre Welt an. Und sie erleben, dass eine Philosophier-Runde nur gelingt, wenn wir einander zuhören und aufeinander eingehen.
Eine Einheit „Philosophieren mit Kindern“ dauert jeweils 45 Minuten für eine Gruppe von max. 12 Kinder.
Pro Vormittag bieten wir zwei Runden für jeweils zwei Gruppen einer Kita-Einrichtung an. Die Mindestgröße der angemeldeten Gruppe pro Vormittag ist 16 Kinder.

Besuch im Naturerlebnis Grabau
Naturpädagogische Programme für Kita- und Grundschulkinder
Die Natur entdecken, In Bewegung kommen, Mit allen Sinnen und Fantasie und Träume: Das sind die vier großen Themen, hinter denen sich die zahlreichen spannenden Programmangebote des Naturerlebnis Grabau verbergen.
Terminanfrage stellen
Hier stellen Sie zunächst nur eine Buchungsanfrage für den Termin, an dem Sie mit Ihren Kitagruppen oder Schulklassen kommen möchten. Es sind maximal drei Gruppen pro Termin möglich.
Wenn Sie im Kalender kurz mit der Maus auf dem blauen Kuller (freier Termin) verbleiben, wird ersichtlich wie viele Verfügbarkeiten für den Termin vorhanden sind.

Küchengarten auf Tour
Geeignet für Kitas und Grundschulen
Mit dem Programm Küchengarten auf Tour erhalten Kindertagesstätten und Grundschulen aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit mit den Kindern in der eigenen Einrichtung Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.